Frage von Lichtpflicht, 39

Dürfen auch Plastikblumen ins Grab geworfen werden?

Liebe Alle,

leider ist mein Großvater verstorben und morgen ist die Beerdigung. Ich war noch niemals auf einer. Ich weiß, dass an einem bestimmten Punkt Blumen und kleine Gegenstände ins offene Grab geworfen werden können.

Aus einem ganz bestimmten, wichtigen und persönlichen Grund würde ich ihm gerne einen Kirschblütenzweig mitgeben. Ich habe es leider nicht geschafft, in der kurzen Zeit einen echten, frischem Zweig zu bekommen, da ja Winter ist. Ich bekäme aber einen künstlichen Zweig aus Plastik.

Jetzt weiß ich nicht, ob dies aus ethischen und umweltschutzlichen Gründen überhaupt erlaubt wäre. Oder habt ihr eine alternative Idee?

Danke und viele Grüße Lichtpflicht

Antwort
von larry2010, 11

einen kirchblütenzweig bekomtm man nur im frühjahr und das nur kurze zeit. von daher schiebe es nicht auf den winter.

von daher entweder weisst du wo ein kirschbaum steht udn schneidest einen zweig ab, der natürlich noch nicht blüht oder du malst ein bild bzw. druckst eins aus, auf normalen paier, schneidest den umriss aus udn wirfst es ins grab.

plastik geht nun mal nicht kaputt und sollte man nicht mit ins grab geben.

auch wenn man sieht udn hört, was manche leute in den sarg legen, taschenmesser, spielkarten udn so weiter.

Antwort
von xxxmoonxxx, 23

Das weiss ich nicht, Sorry.. Aber erkundige dich vielleicht auf der Homepage des Friedhofes oder ruf da mal an.. Ansonsten zeichne doch einen Zweig auf ein Blatt, schreib evt. 1-2 Sätze dazu , tolle es und binde eine schöne Schlaufe drum rum ☺️ Mein Beileid..
Lg Moon

Kommentar von xxxmoonxxx ,

rolle * 😂

Antwort
von drachenfreund, 5

Nein, würde ich an Deiner Stelle besser nicht machen. Solltest Du
keine Blume haben, so wirf einfach 3 Schippchen voll mit Erde ins Grab.

Im Normalfall steigt niemand nach der Beerdigung nochmals ins Grab und
fischt die Dinge heraus, die nicht hinein gehören. Übrigens es gibt auch
andere passende Blumen oder Zweige - Frag mal einen Blumenhändler.

Antwort
von lupoklick, 11

Nimm zunächst eine echte Blume

Mit dem Kirschblütenzweig (vielleicht sogar ECHT) kannst Du später das Grab schmücken....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten