Frage von GetChilled, 74

Dürfen auch Kinder muskel stimulatoren benutzen?

Hi, ich bin 12 Jahre alt und will stark werden... Ich mache jeden Tag Training und wollte fragen ob ich als Kind auch stimulatoren (ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst Googlet das mal) benutzen darf damit das etwas schneller geht... Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 15

Elektrische Muskelstimulation ist im Sport nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn eine nicht unerhebliche Muskelmasse bereits antrainiert wurde und die Wachstumsphase abgeschlossen ist.

Das ist im Alter von 12 Jahren noch nicht zu vermuten.

Daher würde ich empfehlen, auf eine solche passive Aktivierung derzeit zu verzichten.

Die elektrische Muskelstimulation hat zur Folge, dass eine Muskelverkürzun erfolgt.

In der Wachstumsphase kann das fatale Folgen in Form massiver schmerzahfter Verspannungen nach sich ziehen.

Günter

Antwort
von papilein, 19

Du kannst Stimulatoren benutzen, aber nur auf geringster Stufe. Gesund ist es allerdings nicht in deinem Alter. Die Geräte gaukelt deinen Muskeln ein Training vor, obwohl du nicht trainierst. Die Stimulation erfolgt mittels Elektroheizung. Das sorgt nur für einen Muskelzuwachs, nicht aber für mehr Kraft. Da du schon Liegestütze, Sit-ups und Kniebeugen machst, ist es nicht schlecht. Achte aber auf deine Körperhaltung und deine Leistungsgrenze. Falsche Bewegungen machen gerade in deinem Alter mehr kaputt als das es nützt. Am besten erkundigst du dich in deinem Verein, ob dieser Krafttrainig unter Anleitung für Kinder anbietet.

Antwort
von strawberryy25, 42

Zu viel Training kann für jemand so junges schlecht sein. Es könnte dem Wachstum und der Entwicklung deines Körpers schaden. Bitte pass auf und mach nicht zu viel Sport. Ich würde dir von solchen Geräten eher abraten. LG :)

Kommentar von GetChilled ,

ok vielen Dank, ist es ok wenn ich am Tag viele liegestütze mache, Sit ups und kniebeugen? Wenn ich Fussball oder Tennis Training habe mache ich gar kein Training

Antwort
von Lauftbeimirgeil, 5

Fitness komm spritz es dir rein dann wirst du groß wie ein Hooligan...
Pump dich hoch jetz mag dich keiner
Such mal Weedness da Fitness
Meine Meinung dazu... Muss wirklich nicht sein

Antwort
von IDC16, 31

Du meinst steroide...?!

Kommentar von GetChilled ,

ups :D kann sein sorry... Das sind solche Geräte

Kommentar von IDC16 ,

Ich kann dir nicht folgen... Du meinst diese Dinger, die du dir auf den Bauch klebst, die deine Muskeln arbeiten lassen sollen?

Kommentar von GetChilled ,

ja

Kommentar von IDC16 ,

Davon würde ich selber niemals gebrauch nehmen, ich denke, dass ist schon relativ ungesund... selbst wenn es funktioniert und kein bloßer marketing-gag ist, ist es ein sehr einseitiges training. Fange lieber einen Kampfsport an.