Dürfen Asylbewerber Geschenke annehmen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Denn soweit ich weiß dürfen Asylbewerber nicht mal den Landkreis verlassen. 

Und was hat das mit der Annahme von Geschenken zu tun? Natürlich dürfen sie Geschenke annehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sachgeschenke und ähnliches gehen zumindest solange es nicht von höheren Wert ist in Ordnung und stören keine Behörde.

Natürlich dürfen Sie Geschenke annehmen.

Dürfen sie. Kann man ruhig Behörden erzählen.

Doch klar aufjedenfall

hartz 4 empfänger dürfen auch nur nach mitteilung an die behörden den landkreis verlassen...

sinnvoll sind sachen wie kinderzahnbürsten, zahncreme, mal ein spielauto, oder auch ein paar fausthandschuhe... für die frauen sicher auch qualitativ hochwertige hygieneartikel.

ich würds einfach machen.

Wissen sie denn auch warum die Landkreisregel gilt ? Mach schlau Nachbar . Kleine Freundschaftsgaben darf jeder in D jedem zukommen lassen.

Nur weil jemand Asylanerkennung bentragt, heißt das noch lange nicht, dass er auch finanzielle Mittel als Sozialhilfe benötigt. Ist zwar oft so, aber nicht immer.

Das eine hat mit dem anderen rechtlich nichts zu tun.

Wenn nun jemand Geschenke bekommt und zeitgleich soziale Hilfe annimmt, dann muss das geprüft werden, um deine Frage richtig beantworten zu können.

Logischerweise, um es extrem auszudrücken, kann ich nicht einem ALG2-Bezieher 100.000 Euro schenken und dies wäre dann unschädlich für den Leistungsbezug. Ist doch klar, oder?

Genauso ist das auch bei Asylsuchende, die soziale Hilfe benötigen.

Über ein Geschenk an Lebensmittel, Kleidern oder sonstige "Kleinigkeiten", wird aber kein Hahn krähen.

Die freuen sich über alles.