Frage von lovemylifemk, 129

Dürfen alle muslimische Schüler heute bzw morgen zu Hause bleiben wegen bayram oder kommt es auf die Schule an?

Gibt es Schulen wo es Pflicht ist in die Schule zu kommen auch wenns bayram ist? Und ich weiß es ist kein offizieller Feiertag in Deutschland, aber wenn man beachtet, dass man in Deutschland seine Religion frei ausüben kann, dann ist es doch erlaubt zu Hause zu bleiben?

Antwort
von howelljenkins, 50

das ist in verschiedenen bundeslaendern unterschiedlich geregelt.

Antwort
von LordPhantom, 21

Sie MÜSSEN sich offiziell beurlauben lassen (vom Lehrer/Direktor, die Eltern dürfen das nicht). Sonst zählt der Tag als Unentschuldigt fehlend.

Antwort
von Kxschelpxschel, 82

Entweder die Schulen erlauben es das war so auf allen bei denen ich war oder die Eltern von diesen Schülern stellen Sie für diesen Tag frei.

Antwort
von Kometenstaub, 51

Ich denke nicht, dass das Zuckerfest ein Grund ist zuhause zu bleiben. Es mag sein, dass es Schulen gibt, die es anders handhaben....

Wenn Du es aber  mit der Religion begründest, müsstest Du zu Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Allerheiligen....usw.  zur Schule gehen......

Oder wir feiern alle das Zuckerfest.  Das wäre natürlich auch eine Alternative.

Kommentar von lovemylifemk ,

Also ich hätte damit kein problem wenn ihr auch das Zuckerfest feiern würdet 😂

Antwort
von Maybewrong, 49

Ich schätze einfach so wohl eher nicht.
Man kann eine Freistellung beantragen aber sonst eher nicht.

Ohne Freistellung ist definitiv Schule. Und ehrlich wundere ich mich über diese Frage es herrscht zwar Religionsfreiheit aber deshalb ist die Schulpflicht doch nicht aufgehoben.

Warum wunderst du dich eigentlich... es ist ja nicht jeden tag bayram man nimmt sich vllt nur ein tag frei

Kommentar von Maybewrong ,

Das Bayram nicht immer ist, ist mir schon bewusst.
Nur kann man deshalb nicht einfach  frei machen dafür.
In einem muslimisch geprägten Land ist Weihnachten ja auch kein offizieller Feiertag entweder man findet eine individuelle Lösung oder man feiert nach der Arbeit.
Diese Selbstverständlichkeit frei zu bekommen verwundert mich.

Ich meine aber nicht in der Arbeit sondern nur in der schule und in einem muslimischen land dürfen christen auch das Weihnachten feiern und sich freinehmen kommt halt drauf an in welchem land... und es ist vielleicht nicht ein grund für dich freizunehmen aber es gibt Menschen die solche Tage feiern😁

Kommentar von LordPhantom ,

Ich gründe meine eigene Religion, in der man jeden Tag frei hat.

Kommentar von LordPhantom ,

Siehst du, geht nicht.

Antwort
von ASW19, 65

"Und ich weiß es ist kein offiziellee feiertag in Deutschland"
Da hat die Diskussion bereits ein Ende.

Lies doch weiter

Kommentar von ASW19 ,

Deinen Beitrag habe ich komplett gelesen. Da es jedoch kein nationaler Feiertag ist, wird es keine pauschale Freistellung geben. Auch weil es gegen das AGG verstoßen würde, wenn nur muslimische Schüler Zuhause bleiben dürften.

Eine individuelle Lösung mit der Schule kann immer angestrebt werden.

Danke für deinen 2.ten Antwort!

Antwort
von frodobeutlin100, 16

es gibt auch jedeMenge christliche Fiertage an denen christliche Schüler nicht so einfach zu Hause bleiben dürfen ....

also muss eine Schulbefreiiung beantragt werden - wird sie nicht gewährt Pech gehabt ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten