Dürfen Ärzte Häuser der Patienten durchsuchen wie bei Dr. House?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Natürlich nicht. Auch in den USA ist das nicht erlaubt. Es sei denn, der Patient erlaubt es.

Und Dr.House durchsucht ja nicht im klassischen Sinn, er sucht nach möglichen ursachen für die Erkrankung - und in den Videos kommt nie raus, ob er dazu eine Erlaubnis hat oder nicht, geh also mal davon aus, daß er sie hat, schließlich bricht er ja keine Türen auf, sondern hat einen Schlüssel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petratack
21.08.2016, 14:10

In der zweiten staffel druchsucht er einmal Cuddys Haus, die dann recht stinkig wird obwohl er den schlüssel benutzt hat. Ist dies rein juristlich gesehen ok?

0

Selbstverständlich ist das nicht erlaubt. Dies darf nur die Polizei und das auch nur mit einem Durchsuchungsbeschluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Serie basiert weder in der Medizinerausbildung (direkt im Spital am Patienten) noch im Umfeld (die erwähnten Hausdurchsuchungen) auf den in Deutschland bzw. Österreich geltenden Regelungen und Gesetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petratack
21.08.2016, 14:08

Aber darf man das dann in den USA, wo die sendung auch spielt?

0

Das ist TV! Natürlich darf man das nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, auch in den USA darf man das nicht.

Aber Dr. House schert sich nun mal nicht um irgendwelche Gesetze, wenn es darum geht, die richtige Diagnose zu treffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun bist du als Patient in einer lebensbedrohlichen Lage, deren Ursache in deiner Umwelt liegen könnte.

Stellt sich da wirklich die Frage nach der Strafbarkeit und würdest du nicht deinen Ärzten erlauben hier mal näher hin zu sehen? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das darf man natürlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nur in der Serie so denn im waren Leben ist mir das noch nicht passiert 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland und in der USA ist das nicht zulässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von danitom
21.08.2016, 13:59

Und in welchen Ländern sollte dies erlaubt sein?

0
Kommentar von piobar
21.08.2016, 14:03

ich kenne keine, aber sowohl du in ich können es nicht ausschließen wo es dafür kein definiertes Gesetz gibt welches auf so eine Aktion greift. Oder möchtest du behaupten juristische Kenntnisse zu besitzen für rund 200 Länder?

0

Das ist eine Fernsehserie. Das ist nicht die Realität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von petratack
21.08.2016, 13:57

Deswegen auch die frage.

0

Nein dürfen sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?