Frage von christian199001, 95

Dürfen Ärzte gegen den willen der Patienten den Magen absaugen?

Vor 6 Jahren als ich 18 Jahre alt war, nahm ich zu viel eines Medikamentes ein. Es war kein Suizid. Jedenfalls wurde ich dann ins Krankenhaus gebracht und man wollte mir den Magen abpumpen. Das wollte ich jedoch überhaupt nicht. Dann hat man mich einfach betäubt sodass ich einschlief und mir trotzdem den Magen abgepumpt.

Mein Zustand war zu keinem Zeitpunkt Lebensbedrohlich. Dürften die Ärzte das?

Antwort
von MAB82, 19

Das es kein Suizidversuch war ließ sich wohl schlecht beweisen. Wenn Ärzte davon ausgehen das man sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet und somit nicht einsichtsfähig ist, können sie Zwangsmaßnahmen ergreifen.

Mein Zustand war zu keinem Zeitpunkt Lebensbedrohlich.

Das wurde wohl von ärztlicher Seite anders beurteilt, denn sonst wären invasive Maßnahmen dieser Art nicht nötig gewesen.

Antwort
von sweetblueeyes84, 31

Der Schutz des Lebens und der Gesundheit haben oberste Priorität!

Selbst wenn dein Zustand nicht lebensbedrohlich war, bestand sicher das Risiko von Folgeschäden.

Warum ist das nach sechs Jahren wichtig für dich?

Antwort
von almmichel, 29

Ja müssen sie sogar wenn sie ihren Beruf gewissenhaft ausüben wollen. 

Antwort
von nettermensch, 46

sonst hätten die Ärzte wohl kaum dein magen ausgepumpt, oder. es bestand Lebensgefahr. aber das wolltest du nicht lesen, richtig.

Antwort
von Spezialwidde, 29

Sie dürfen nicht, sie müssen. Wenn du gestorben wärest und das wäre objektiv vermeidbar gewesen wären sie sonst selber dran wegen unterlassener Hilfeleistung.

Antwort
von schleudermaxe, 26

... das wird so nicht stimmen, denn der ist "fest" verankert und kann nicht über den Hals rausgesaugt werden.

Kommentar von valvaris ,

Naja doch mit genug Saugkraft schon, allerdings war offensichtlich was Anderes gemeint und du solltest nicht jedes Wort auf die grammatische Goldwaage legen.

Kommentar von christian199001 ,

Mageninhalt abgesaugt natürlich. Ich werd auch immer duseliger :/

Antwort
von Vivi2010, 3

Du hättest doch die Behandlung verweigern können bzw. Dich nicht damit einverstanden geben müssen mit ins Krankenhaus zu fahren. Aus i-einem Grund hast Du Dich nicht geweigert, vllt. weil Du Dir nicht sicher warst wie ernst der Zustand war. Der Arzt hat "nur" seine Pflicht getan.

Antwort
von beangato, 26

Na sicher doch. Oder hätte man Dich sterben lassen sollen?

Ärzte sind VERPFLICHTET, Leben zu retten.

Und das

Mein Zustand war zu keinem Zeitpunkt Lebensbedrohlich

kannst Du als Laie einschätzen?

Antwort
von RVPTQR, 45

wenn du gestorben wärst und sie nicht abgesaugt hätten hätten sie sich der beihilfe/ totschlagss strafbar gemacht

Antwort
von Menuett, 30

Wenn die Ärzte hier einen Suizid oder eine letale Dosis  vermuteten, dann durften sie das.

Antwort
von Saisonarbeiter2, 29

wenn du keine patientenverfügung hattest, die das gegenteil festgelegt hat, durften sie das.

Antwort
von BigDreams007, 26

Ja natürlich!

Antwort
von gunnar90, 46

Warum bist du nicht einfach aus dem Krankenhaus wieder rausspaziert, wenn es dir so gut ging? Dann hättest du es doch verhindern können. Bei uns wird keinem Patienten der Magen ausgepumpt, wenn er "nein" sagt und einfach wieder geht. Dann warst du offensichtlich doch nicht in der Lage, eine eigene Entscheidung zu treffen.

Antwort
von Strolchi2014, 52

Ja, das dürfen sie.

Antwort
von mrjfb, 49

Sonst wärst du gestorben

Ich wäre ganz bestimmt nicht gestorben

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Was macht dich da so sicher?

Die Medikamente waren schon 6 Stunden im Körper.

Kommentar von sweetblueeyes84 ,

Davon abgesehen, dass eine Überdosis Medikamente nicht SOFORT tödlich sein muss, ging es in deinem Fall wahrscheinlich um den Schutz deiner Gesundheit.Nicht jedes Medikament löst sich innerhalb von zehn Minuten im Magen auf und verschwindet dann "irgendwo" im Körper. 

Antwort
von Miete187, 17

Kein Suizid.....und warum dann Magen auspumpen nur so just for fun.

Denke die Ärzte hatten ihren Grund und durften das.

Warum beschäftigt dich das nach 6 Jahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten