gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Dürfen 140€ Schuhe nach einem Jahr tragen einfach kaputtgehen?

gefragt von MEstudent am 12.07.2007 um 22:34 Uhr

Ich habe mir letzes Jahr "leider" sau teure Schuhe gekauft, die ich aber unbedingt haben wollte. Es waren schöne weiße Schuhe von Puma. Nun nach einem Jahr tragen (ich habe sie fast jeden Tag getragen aber niemals damit irgendeinen Sport gemacht oder so) sind die schuhe komplett hinüber. Sie sind an der Seite aufgerissen, das Leder ist abgegangen und vorne sind die nicht mehr Weiß sondern dunkelgrau abgeratscht (woher auch immer). Kann man solche Schuhe eigentlich zurückgeben? Ich meine von einem solchen Preis erwarte ich definitiv mehr!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schuhe x 3.040 Preis x 1.237 Leder x 421 kaputt x 387 weiß x 316 Teuer x 190 abgelaufen x 46 Wucher x 30 reißen x 13 zerrißen x 3 abgeratscht x 1

anonym
beantwortet von vincent am 12. Juli 2007 22:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte das Problem mal mit Adidas. Ich habe die Schuhe direkt ins Werk geschickt und um eine Stellungnahme gebeten. Antwort: Es kam ein paar neue Schuhe. Versuche es doch mal.

Kommentar von MEstudent am 12. Juli 2007 22:42

Cool - ob ich sie nun wegwerfe oder hinschicke macht ja keinen großen Unterschied :) Das werde ich mal ausprobieren!


Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 12. Juli 2007 22:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das dürfen sie wohl. Schuhe werden aber auch nicht fragen ob sie das dürfen. Nee, mal im ernst, wenn du sie täglich getragen hast, haben sie sich doch bezahlt gemacht. LG Lotusblume


RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 12. Juli 2007 22:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

AM einfachsten ist es, Du gehst mit den Schuhen in den laden, in dem Du sie gekauft hast und schilderst einem Verkäufer, der dir vertrauenserweckend scheint den Sachverhalt - vielleicht kanns Du ja was ausrichten. Bleibe dabei aber freundlich und sachlich.


Apolike
beantwortet von Apolike am 13. Juli 2007 13:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei fast jedem Produkt das du kaufst hast du zwei Jahre Gewährleistung. Nach den ersten 12 Monaten wenn etwas kaputt geht musst du lediglich nachweise, das das nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist. Vor den ersten 12 Monaten hat der Verkäufer die Beweisschuld, das du daran schuld sein musst das der Gegenstand kaputt gegangen ist.


weisnet
beantwortet von weisnet am 10. Mai 2008 21:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

alles darf so viel kosten, wie es kostet. das nächste mal nimm doch einen adidas. ich hatte nur gute erfahrungen....................bis jetzt


Mismid
beantwortet von Mismid am 12. Juli 2007 23:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auch wenns blöd klingt aber für 140 Euro bekommt man keine erstklassigen Qualitätsschuhe. Handgenähte Schuhe mit Doppelnaht kosten oft mind. das doppelte. Ich würde mir zwar solche Schuhe nicht kaufen, aber die sollen echt lange halten. Und dann machts auch Sinn die neu zu besohlen zu lassen. Du schreibst nicht welche Art die Schuhe sind: Wanderschuhe, Turnschuhe, Stiefel, Lederhalbschuhe, Stöckelschuhe, Hausschuhe ... es gibt durchaus Unterschiede beim Einsatz und der Haltbarkeit! Allerdings sollte man Schuhe auch nicht unbedingt täglich tragen, da dann die Haltbarkeit egal welche Qualität reduziert wird. Schuhe sind Verschleißteile und wenn man nicht nachweisen kann (nach 6 Monaten ist die Beweislast beim Käufer) daß es ein Herstellungsbedingter Fehler ist und nicht auf unsachgemäßen Umgang oder Verschleiß zurückzurühren ist, hat man keinen Anspruch auf einen Umtausch

Kommentar von vincent am 12. Juli 2007 23:15

Es sind "Turnschuhe/Freizeitschuhe" Marke PUMA, keine Massschuhe.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 19. Juli 2007 14:36

Ich meinte auch keine Maßschuhe, die kosten auch ein vielfaches. 500-1000 Euro muß man dafür mindestens rechnen. Die gleichen Schuhe haben vor 3-4 Jahren noch die Hälfte gekostet


neurodoc
beantwortet von neurodoc am 12. Juli 2007 22:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das viele Geld hast Du anscheinend für den Namen bezahlt, nicht für die Qualität!


Indy72
beantwortet von Indy72 am 12. Juli 2007 22:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, damit muss man bei täglichem Tragen rechnen, auch wenn die Pumps 140 E kosten sollten!

Kommentar von 9db2aa03ef98b1b1d0fe647a700a253asmallFraeuleinSchmidt am 13. Juli 2007 07:53

Pumps = Turnschuhe? Indy tztztz...


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.