Frage von Sandraaaa15, 162

Dürfen 14 jährige ein Praktikum machen, das 5 - 6 Stunden täglich dauert?

Ich musste von der Schule aus mal ein Praktikum machen als ich 14 war. Das war Pflicht. Jetzt im Nachhinein dachte ich mir, ob das überhaupt erlaubt ist, denn man darf schließlich erst ab 15 Jahren arbeiten für 8 Stunden. Und darunter nur kleinere Jobs für höchstens zwei Stunden. Und ich würde schon behaupten, dass ich in dem Praktikum auch mitgearbeitet habe. (Kfz Mechanikerin und Sozialversicherungsfachangestellte)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 89

Ich habe mit 14 bereits ein Praktikum gemacht und habe 6 Stunden gearbeitet. Du darfst also länger arbeiten. Allerdings stehen dir mindestens eine Stunde Pause zu.

Antwort
von Nordseefan, 109

Schulpraktias fallen nicht unter diese Regelung.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 55

Ein Schulpraktikum ist ja keine Arbeit. Der Praktikant soll ja nur das Arbeitsleben kennen lernen. Er schaut also eigentlich nur zu.

Es handelt sich um eine SCHULISCHE Veranstaltung

Antwort
von Spectre007, 76

Ja, daurfen sie,
Dürfen aber noch keine 10 Stunden

Maximal 8 Stunden

(Jugend Arbeitsschutzgesetz)

Kommentar von Sandraaaa15 ,

Nicht erst ab 15

Kommentar von Spectre007 ,

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG) § 8 Dauer der Arbeitszeit (1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden. (2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten. (2a) Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden. (3) In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre während der Erntezeit nicht mehr als neun Stunden täglich und nicht mehr als 85 Stunden in der Doppelwoche beschäftigt werden.

Antwort
von HeroHacker, 79

Mit 14 darfst du 7 Stunden arbeiten 

Kommentar von Sandraaaa15 ,

Danke ich war mir nicht sicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community