Mein Freund(17) wollte nicht mit seinen Eltern in Urlaub fahren. Seine Bitte, nicht mit zu müssen wurden ignorierd, und er versuchte an dem Abend zuvor abzuhauen. Sein Vater zwang ihn ins Haus und man sperrte ihn ein. Als er wieder einen Versuch startete wurde er Geschlagen, so dass er Nasenbluten bekam, und laut seinen Angaben wird er dort wo sie jetzt sind in ein Zimmer gesperrt, damit er nicht weg kann. Dürfen sie das? Und brechen sie ein Gesetzt, wenn sie es tun, sobald er in ein paar Tagen 18 wird? Ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll!

Das Gesetz das sie - übrigens jetzt schon - brechen heißt Strafgesetzbuch. Das Delikt zunächst Körperverletzung. Freiheitsberaubung und Nötigung wäre zu prüfen. Mißhhandlung Schutzbefohlener fällt mir noch ein; na ja evtl. weiteres.

Auch wenn Du verzweifelt bist, Du kannst ihm leider sehr wenig helfen.
Als Außenstehender ohne jedes Hintergrundwissen ist es sehr schwer, dazu jetzt eine vernünftige Antwort zu geben. Warum reagieren die Eltern so? Wie ist generell das Verhältnis zwischen ihm und seinen Eltern? War oder ist er ein "Problemkind"?
Schlagen geht schon mal gar nicht, daß ist eindeutig eine Misshandlung. Aber ich weiß auch nicht, ob da das Jugendamt noch eingreifen würde, wenn er, wie Du schreibst, in wenigen Tagen volljährig wird.
Du kannst Dich ja mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und Dir Rat holen.

Was willst du genau wissen? Du spürst und weisst ja schon alles selbst..! Ich kann nur hoffen, dass du übertreibst! Ansonsten sollten die Eltern schleunigst verhaftet werden..!! Gruss Solf
Schade das die Eltern ihren Sohn nicht verstehen. Sie waren doch auch mal in diesem Alter. Leider werden sie aus dieser Einmalsituation keine Freunde gewinnen. Wenn die schlagen, soll er sich eien andere Bleibe suchen. Hoffentlich hat der Junge nicht noch jünger Geschwister.
Kluge Eltern zwingen Kinder ab einem bestimmten Alter (individuell verschieden) nicht mehr mit in den Urlaub. Ansonsten ist das Verhalten des obig geschilderten Herren (Vater will ich nicht sagen)unter aller Sau und bedarf der Anzeige bei der Polizei. Lass die Finger vom Jugendamt, bis da was passiert, ist Dein Freund in Rente.
Ju Wie am 22. August 2007 20:35 Ja, Polizei anrufen ist gut, denn zumindest dürfen sie ihn nicht einsperren und schlagen!

Wenn er 18 ist, sollte er so schnell wie möglich weg von zu Hause, aber wird er das finanzieren können? Vielleicht könnte er erstmal bei Freunden unterkommen. In dieser Situation muß ihm unbedingt geholfen werden, bis er auf eigenen Füßen steht.Ich hoffe, er melden sich hier noch Leute zu Wort, die einen guten Weg wissen, wie der junge Mann vorzugehen hat und wo er Hilfe bekommt!
nicht sehr schön, was du da schilderst.
körperliche gewalt ist auch gegen die eigenen kinder strafbar.
vielleicht kann er daheim ausziehen, wenn er jetzt 18 wird.
zumindest muss er sich das von dem tyrannischen vater so nicht gefallen lassen.
wenn es nicht besser wird, muss er sich hilfe holen. evtl. ist das jugendamt noch zuständig.

Da wirst du deinem Freund nicht helfen können. Die Eltern haben bis zur Volljährigkeit das Aufsichtsrecht und auch die Aufsichtspflicht über deinen Freund.
Wenn in den paar Tagen, die bis zur Volljährigkeit noch fehlen, dem "Minderjährigen" etwas passiert, oder er sogar etwas anstellt, haften die Eltern mit.
Schade natürlich, daß es zu Ohrfeigen kommen muß, aber vielleicht sollte dein Freund auch etwas Verständnis für die Lage der Eltern aufbringen, - wenns auch manchmal schwerfällt!