Dünner werdendes Haar mit 16

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Pille - auch die, die angeblich so gut GEGEN Haarausfall wirken - kann Haarausfall verursachen. Auch erst nach einigen Jahren. Es gibt leider immer mehr Frauen, die diese Erfahrung machen. Guck mal in den Beipackzettel, bei vielen ist es unter Nebenwirkungen aufgeführt. Und klar, Frauenärzte wollen normalerweise davon nix wissen - die profitieren ja davon, die Pille zu verschreiben.

Viele Frauen scheinen die künstlichen Östrogene und speziell das Gestagen (nicht zu verwechseln mit natürlichem Progesteron) nicht zu vertragen. Diese synthetischen Hormonen besetzen die Rezeptoren für die körpereigenen Hormone - der Körper fährt daraufhin die Produktion von Östro und Progesteron komplett runter, und genau DAS barcuht der Körper aber für gesunden Haarwuchs (bei manchen Frauen ist das anders, da wachsen die Haare auch von künstlichen Hormonen).

Ich würde die Pille absetzen und zukünftig die Finger von Hormonen lassen. Mit 16 Jahren hast du gute Chancen, dass dein Körper dass allein wieder reguliert bekommt und die Haare wieder nachwachsen. Könnte allerdings einige Zeit lang dauern. Und noch ne Info: Nach dem Absetzen kann es erstmal zu verstärktem Haarausfall kommen. Dann sollte man sich auf keinen Fall von aktuellen Blutwerten irritieren lassen: Denn natürlich sind nach dem Absetzen die männlichen Hormone erstmal erhöht (weil vorher künstlich unterdrückt), und Ärzte sagen dann gern wieder "da hilft nur die Pille". Ist aber Blödsinn, ein ansonsten gesunder Körper pendelt sich da ganz allein wieder ein.

Hat deine Mama oder dein Papa auch damit Probelme? Bei mir war es auch so das mir die haare ausgegangen sind habe von Zink bis Biotin alles schon durch. Doch meine Haare sind weiter vermert ausgefallen. Ich war auch beim Doc und wie bei dir was alles ok. Ich habe mir dann mal im Netz auf powerhaar.de die zwei monats kur gekauft und es war das beste was ich hätte machen können. Meine Haare werden immer voller und die fallen mir auch kaum mehr aus. Ich weiss nicht ob es was für eine 16 Jährige ist, habe dir jetzt nur eine Erfahrung erzählt. Wünsche dir alles alles liebe.

Das sind oft hormonelle Gründe. Hast du mal mit nem/ner Hautarzt/Hautärztin gesprochen....normal werden Haarproben genommen und im Labor untersucht!

"Habe eine Haaranalyse machen lassen. Der Hautarzt meinte es sei stressbedingt " ?