Frage von Sawe123, 14

Dünner geworden ohne Abnahme. Woran liegt es?

Also in letzter Zeit sagen mir immer mehr Leute, dass ich dünner geworden bin und auch ich merke es. Ich habe aber nichts verändert. Ich mache genauso viel Sport, esse genauso viel bzw mehr, habe nicht angenommen, bin aber auch nicht gewachsen. Woran liegt das? Könnte das die Schilddrüse sein? Einige Symptome passen, aber es erscheint mir trotzdem unschlüssig.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sawe123,

Schau mal bitte hier:
essen Medizin

Antwort
von Wannabesomeone, 12

Eventuell hast du einfach muskelmasse auf und fett abgebaut. Durch Sport und gesunde Ernährung soll das ja vorkommen. Wenn dein Gewicht sich nicht verändert hat und du fit bist etc. Solltest du dir keine allzu großen Sorgen machen. Ansonsten kannst du aber auch zum Hausarzt und mal Schilddrüse etc. Überprüfen lassen. So sehe ich dafür aber nicht wirklich einen bedarf.

Wenn ich mal ne zeit lang (wegen arbeit) weniger esse und mehr Sport mache/mich mehr bewege, sieht man das auch, obwohl mir meine Lebensweise nicht sonderlich anders vorkommt. Eventuell bemerkst du deinen veränderten Alltag garnicht bewusst ?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 8

Die Schilddrüse steuert im gewissen Rahmen den "Grundumsatz" des Körpers, daher kann eine Gewichtszunahme oder Gewichtreduzierung bei gleichbleibender Kalorienzufuhr entstehen. Allein eine Blutprobe auf die Schilddrüsenwerte (TSH usw) kann einen Verdacht bestätigen. Wird von der Krankenkasse bezahlt.

Antwort
von Vivibirne, 10

Lass das mal checken
Ansonsten könntest du gewachsen sein oder muskulöser

Antwort
von 123mila321, 9

hallo sawe123,

ich kenne das... ignoriere dass gelabber einfach und konzentriere dich auf dich selbst. Ich würde aber trotzdem mal zum arzt und die schilddrüse mal unterscuhen lassen dass wäre sehr sinnvoll

lg

Antwort
von Tigerkater, 10

Du schreibst leider nicht, ob Du nur " scheinbar " abgenommen hast, oder ob dies auch auf einer Waage realisierbar ist. Jede stärkere reale Gewichtsabnahme ohne erkennbaren Grund ist immer ein wichtiger Grund ,einen ärztliche Check durchführen zu lassen !

Antwort
von ckammerer1, 9

WAs heißt dünner??????? Lernt endlich mal Fragen so zu formulieren, dass alle benötigten Angaben vorhanden sind oder lasst es bleiben. 1-2 kg ja vom koten, Kleidung und ähnliches

Kommentar von Sawe123 ,

Schlüsselbeine sind dauerhaft sichtbar (war vorher nie), Oberschenkellücke, Becken und Rippen sind sichtbar, Gelenkknochen sind großteils Sichtbar. Das meine ich mit dünner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community