Frage von BluePotatoYT, 24

Dubstep Gun selbst bauen - Technische Hilfe bei Lautsprecheranlage?

Hallo!

Hab mal ein etwas anderes und für mich vollkommen neues Projekt vor. Ich will ein 1:1 Replika der Dubstep Gun aus Saints Row IV bauen.

Für den bau selbst werde ich 10mm MDF Platten benutzen, weil diese sich einfach sehr leicht und ohne große Probleme verarbeiten lassen. Mit Holzbau selbst habe ich sehr viel Erfahrung und auch die passenden Maschinen, da ich selbst als Schreiner arbeite.

Natürlich soll diese Dubstep Gun nicht nur gut aussehen, sondern auch wirklich funktionieren (Möglichst ohne Morde o.ä.). Deswegen möchte ich sie selbstvcerständlich funktionell machen.

Und damit fangen die Probleme an. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung von Lautsprecheranlagen. Klar, eine alte Lampe oder einen Motor wieder richtig Löten oder zu reparieren ist kein Problem aber von Musikanlagen habe ich nun wirklich keine Ahnung.

Mein Vater hat sehr sehr viel Ahnung davon, weil er selbst (wie er noch ein Kind war !) eine Riesige Musikanlage mit 2 Türhohen Riesenboxen und Mittel und Hochtöner und Mischpult und allem drum und dran auch komplett selbst gebaut hat.

Wir haben zusammen beschlossen, dass ich es erst einmal selbst versuche, und er mir dabei einfach Hilft, wenn ich Probleme haben sollte.

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Kann mir jemand erklären bzw. - und helfen das zu machen? - Tja große Anforderung.

von meinem Anfängerwissen weiß ich bis jetzt nur, dass ich brauche:

-1 x 130mm Mittel und Tieftöner (90W) -2 x 70mm Mittel und Hochtöner (jew. 5W) (Hier ein Link zu den beiden Lautsprechern: https://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/2H0EWUD01MTDI/ref=topnav_lists_2 ) -Akku Pack (Wie wiederaufladen? Was brauche ich dafür?) -Lautstärkeregler -Micro SD Card reader -Input und Output 3.5mm Klinke (ggf. Mikrofoneingang?) -An-Aus Schalter -Kabel (Wie dick? Wie Isoliert?)

Tja, das ist was ich weiß. Was brauche ich noch? Könnt ihr mir evtl. Links (Wenn möglich auf Amazon) von Dingen schicken, die ich brauche bzw. von denen, die ich in der Liste habe? Was ist mit dem Akku Pack?

Man sollte dabei noch anmerken, dass in die Dubstep Gun auch noch viele Lichter und evtl. sogar ein oder 2 Motoren eingebaut werden. Daher sollte ich wohl irgendetwas wegen dem Akku machen. - Strom "abzapfen" (Mit einem anderen Circuit Board?)

Wenn jemand sich wirklich Zeit dafür nehmen würde, mir ein bisschen zu helfen bzw. Empfehlungen zu machen wäre ich ihm/ihr sehr sehr verbunden.

Herzliche Grüße!

-Marco

Antwort
von Chefelektriker, 6

Also bei dem Mitteltieftöner ist schon ein Hochtöner enthalten, wozu dann noch der extra Hochtöner?

10mm MDF ist etwas gering, 16 oder 19mm MDF wären besser.Der Lautsprecher soll den Klang bringen und nicht die Holzbox.

Eine Dämmung der Box wäre auch angebracht.

Niedlicher Akku, für 10 Min. reicht der vlt., um das Autoradio länger zu betreiben ist da schon was größeres nötig.

Um weitere Feature zu betreiben brauchst Du einen Vollverstärker.

Heutzuage kann man kaum noch alles selber bauen, da muß man kompromisse eingehen und auf fertige Geräte zurück greifen.

Alles klein und guten Klang ist ein Wunschtraum von Dir, aber nicht machbar.

Gute Bässe benötigen Fläche und das schaffst Du mit den kleinen Dingern nicht.

Besser Du läßt Dir von Deinem Vater helfen und besorgst Dir schonmal eine Sackkarre für den Akku, nebst Ladegerät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community