Frage von v1ncestaples, 93

Dubiose E-Mail preis24?

Ich habe gerade folgene E-Mail (privat, nicht in den Werbe-Ordner wie üblich) von preis24.de bekommen:

"Lieber Kunde,

mein Name ist Arno Brüster von preis24.de.

Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Sie haben vor ca. 18 Monaten Ihrem simfinity Mobilfunkvertrag über uns abgeschlossen.

Ich habe jetzt für kurze Zeit die Möglichkeit, Ihren derzeitigen Vertrag durch einen neuen mit aktuellem Top-Smartphone und höherem Datenvolumen zu verlängern.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

-Sie erhalten sofort das neueste Smartphone Modell -auf Wunsch erhalten Sie ein höheres Datenvolumen -Ihr aktueller Vertrag, der eigentlich noch einige Monate läuft, endet sofort und wird durch einen neuen Vertrag mit 24-monatiger Laufzeit und neuestem Smartphone ersetzt -dadurch müssen Sie nicht bis zum Vertragsablauf des jetzigen Vertrages warten, um einen neues Handy mit besserem Tarif zu erhalten

Diese ganzen Vorteile würde ich Ihnen gerne anhand Ihres Wunsch-Smartphones im Detail aufzeigen.

Daher freue ich mich über Ihre Rückmeldung unter der Rufnummer 0211-27402715 an folgenden Tagen und Uhrzeiten:

11:00 Uhr bis 20:00 Uhr montags 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr dienstags 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr mittwochs 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr donnerstags 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr freitags

Gerne können Sie mir auch auf diese E-Mail antworten, mit der Uhrzeit, zu der Sie am besten erreichbar sind.* ####

In der E-Mail sind Logos, Anschrift und alles was da halt sonst so steht enthalten. Meine Frage aber: Ist das wirklich von preis24.de? Ich wurde etwas stutzig, weil ich noch nie davon gehört habe, dass ich den Vertrag bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten, früher kündigen kann. Außerdem kam die E-Mail ohne Namen oder sonstiges von meiner Person in der Anschrift UND ich wurde von der oben benannten Nummer zu keiner Zeit angerufen.

Antwort
von preis24, Business Partner, 50

Lieber v1ncestaples,

vielen Dank für Deine Frage.

Diese E-Mail stammt tatächlich von einem unserer Kollegen. Es geht hier um die Möglichkeit für Dich, Deinen simfinity-Vertrag, den Du über uns abgeschlossen hast, schon jetzt zu verlängern.

Dadurch könntest Du schon jetzt von einem neuen Smartphone profitieren ohne die Restlaufzeit abwarten zu müssen. Dein Vertrag würde sich dann noch einmal um 24 Monate verlängern.

Ruf uns gerne an, wenn Du weitere Fragen hast bzw. von unserem Angebot profitieren möchtest. Unter der 0211 - 27 40 27 00 stehen Dir unsere Berater gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Anna von preis24.de

Antwort
von Matahleo, 62

Hallo, 

also, wenn du dir sicher bist, dass du dort keinen Vertrag hast und du den auch nicht ändern willst, dann ab in den Papierkorb mit dem Ding. 

Ansonsten würde ich höchstens mal bei meinem Anbieter direkt anrufen und fragen, ob derartige Mails überhaupt verschickt werden. 

Ich persönlich lese solche Mails gar nicht, wenn ich nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um einen tatsächlich bestehenden Vertrag handelt. 

LG Mata

Kommentar von v1ncestaples ,

Einen Vertrag habe ich dort ja. Aber generell kommt mir die Mail ziemlich spanisch vor. Aber ich werde mal direkt dort nachfragen :)

Kommentar von Matahleo ,

Ja, ich kenne das von meinem Anbieter auch, dass sie vor Ablauf der Zeit anfragen, ob wir den Vertrag nicht irgendwie verbessern wollen. Dadurch sichern sie sich weitere 2 Jahre, bevor du auf die Idee kommst ganz wo anders hin zu gehen. 

Ich habe das aber noch nie per Mail erhalten, sondern immer nur per Telefon. Deshalb würde ich direkt beim Anbieter nachfragen.

LG

Antwort
von balvenie, 47

Wie kommst du auf Kündigung des Vertrages? Er wird einfach beendet und durch einen neuen ersetzt, der dich noch länger an den Anbieter bindet. Mit einer Kündigung ist das somit keinesfalls vergleichbar.

Eine automatische Verlängerung bei nicht erfolgter Kündigung hätte die Gültigkeit von 12 weiteren Monaten zur Folge. Neue Gesamtlaufzeit des Vertrages: 36 Monate. Nimmst du das Verlängerungsangebot an, beläuft sich die neue Gesamtlaufzeit auf 42 Monate - und zwar ohne die Gefahr für den Anbieter, dass du den alten Vertrag in 3 Monaten fristgerecht kündigst. Dieses Vorgehen und auch diese Art an Angeboten ist bei den meisten Mobilfunkanbietern völlig normal und daher sehr weit verbreitet. Es dient eben der Kundenbindung.

Wenn du also im angegebenen Zeitraum dort einen Vertrag abgeschlossen hast, kann es durchaus sein, dass die Email echt ist. Falls das Angebot für dich interessant ist, frag einfach telefonisch nach, um sicher zu gehen.

Antwort
von Michia12, 52

Emails die mit Lieber Kunde und nicht mit deinem Namen beginnen, sind normalerweise nicht sehr vertrauenserweckend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten