Frage von ciaxx, 96

dual/triple SLI GTX 970 vs single 1070?

Hallo, ich wollte mal Fragen in wie weit sich die Grafikleistung einer GTX 1070/80 mit zwei/drei GTX 970 im SLI vergleichen lässt. Natürlich unter der vorraussetzung das die CPU und das Mainboard das mitmacht.

Antwort
von Parhalia, 51

Prinzipiell könnte man mit einem 2-Wege SLI mit 2 x GTX 970 bereits ähnliche FPS-Werte wie bei einer einzelnen GTX 1070 erzielen wenn SLI in einem Spiel sehr gut über 80 - 90 % in Mehrleistung skaliert. Das ist aber nur selten der Fall.

Zudem dürfen dann keine Grafikeinstellungen im betreffenden Spiel dahingehend eingestellt werden, dass die 3,5 GB schnell angebundenen Grafikspeichers der GTX 970 überlaufen. Denn dann bricht die Leistung deutlich ein. Auch im SLI stehen zumindest bis einschliesslich DirectX 11 jeder der Karten im SLI-Verbund auch nur ihre eigenen Speicherressourcen zur Verfügung.

Ein grundlegendes Manko bei SLI und Crossfire ist aber das sogenannte "Mikroruckeln", welches durch die ungleichmässigen Zeiten der Bildausgabe der beteiligten Karten im Wechsel entsteht. Dieses ist technisch leider nicht gänzlich vermeidbar. Je nach Ungleichmässigkeit der wechselseitigen Renderzeiten können 40 FPS einer einzelnen starken Karte dann sogar noch flüssiger wirken als etwa 50 - 60+ FPS eines SLI-Verbundes.

Soweit jetzt mal rein in einer nachvollziehbaren ungefähren Vergleichbarkeit.

Ein 3-Wege SLI ist für den "OTTO Normalspieler" noch weniger eine sinnvolle Option, da hier oft mit noch geringerer Skalierbarkeit zu rechnen ist und zudem auch Treiber- / und Programmieraufwand ( Overhead ) zunehmen. 

Antwort
von ArcticFox1, 35

3,5 + 512 MB RAM vs 8 GB
Nicht alle spiele unterstützen 2 Grafikkarten... Mitkeoruckler können entstehen. Bin von 2 970 auf eine 1070 gewechselt. Deutlich besser

Antwort
von TheDanzinger, 50

Hallo ciaxx!

Bei Benchmarks leistet die 1080 gegenüber 970 ca. um 96% mehr. Im SLI sind die 970er jedoch langsamer als eine 1080er. Dual-SLI bedeutet nicht doppelte Leistung, da der VRAM zB nicht kombiniert werden kann. 

Die 1070er leistet ca. 56% mehr als eine 970er. Auch im SLI schaffen zwei 970er es nicht an die 1070er ranzukommen. 

Meiner Meinung nach ist eine 1070er eine sehr gute Wahl, für 200€ extra gibts aber schon die 1080er. Habe selbst 2 1080er und bin mehr als zufrieden!

-D

Antwort
von XXXNameXXX, 52

Das wöre der größte schwachsinn du kannst mit einer gtx 1070 4k zocken und was bringt dir die doppelte grafikpower von zwei 970 wenn du nur 3,5gb speicher hast komplett unlogisch und geld verschwenndung

Kommentar von ciaxx ,

Okay also wenn das so eine Geldverschwendung ist fällt das Thema 970 wohl schon mal weg. Allerdings geht es mir nicht umbedingt um das zocken auf 4k sondern das ich auch in der Zukunft noch mit vernünftiger auflösung auf 1080p (HD) zocken kann (Ich möchte mir in 2 Jahren nicht schon wieder einen neuen PC holen oder aufrüsten müssen).

Kommentar von TheDanzinger ,

Mit einer 1070er machst du nix falsch, würde auf keinen Fall auf die "alte" 9xxer Reihe zurückgreifen. Mit einer 1080er sind dir sicher die nächsten 4 - 5 Jahre Ruhe gegönnt. 

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ja mit einer gtx1070 bist du echt besser bedient

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community