Frage von Henry666, 54

Dualshock 4 (PS4-Controller) via Bluetooth an Computer?

Ich habe FarCry 4 und einen Dualshock 4 (PS4-Controller). Ich konnte den Controller einfach via USB-Kabel an meinen Laptop anschliessen, danach ging alles Automatisch.

Wenn ich dann FarCry 4 starte, werden mir anstatt die Tastaturzeichen, die PS-Tasten angezeigt. Als wie ich FarCry auf der PS4 spielen würden. Heisst, ich konnte den Controller 100% nutzen. Auch in GTA V geht er Einwandfrei. Leider wird in GTA V nicht den PS Controller angezeigt, sondern den Xbox Controller. Aber er geht wie er soll.

Nun ist es mir aber leid, immer das Kabel über die Tastatur zu haben. So wollte ich ihn via Bluetooth versuchen. Mein Laptop hat Bluetooth.

Ich fand raus, wie ich den Dualshock 4 mit meinem Laptop Koppeln kann. (Bluetooth am Laptop an und suchen lasen, auf dem Controller dann die "Share" und "PS-Taste" 4 Sek. gedrückt halten, dann fängt der Controller auch an zu suchen (Blinkt).

So habe ich es geschafft, dass die Geräte nun miteinander verbunden sind. Der Controller leuchtet nun Dauerhaft.

Auch in den Einstellungen wird der Controller mit der Kalibrierung jede Bewegung nachgehen. (Bewege eine Taste am Controller und im Kalibrierfenster wird ne Zahl oder ein Punkt bewegt.)

Heisst also der sollte gehen.

Doch wenn ich FarCry 4 starte, geht nur die PC Steuerung. Der Controller geht nicht mehr. Wieso?

Wenn ich jetzt Bluetooth ausschalte und wieder mit Kabel verbinde geht in erster Linie nichts. Wird aber eventuell wieder machbar sein.

Aber wieso geht er jetzt nicht mit Bluetooth. In der Kalibierung wurde alles angezeigt und er wird in den Geräten als "Wireless Controller" erkannt.

Was muss ich tun damit er geht?

Ich kann im übrigen einfach das Bluetooth am PC ausmachen. Wenn ich die beiden wieder verbinden will. Mache ich das Bluetooth wieder an und drücke auf dem Controller nur die PS-Taste wie normal bei der PS4, und schon sind die wieder gekoppelt.

Aber wieso geht er in einem Komplett Dualshock 4 unterstütztem Game nicht?¨

Danke schon mal im voraus! MfG

Antwort
von dasMaesi, 32

Hi Henry666.  Versuch doch mal ein "Zwischenprogramm" zu benutzen, bei dem Du den Controller anmelden kannst. Ich benutz den InputMapper (https://inputmapper.com/). Ich spiele fast gar nicht am PC, der InputMapper hat für mich aber bei Skyrim, Fallout 3 und New Vegas prima funktioniert, weil er, so wie ich das verstanden habe, dem PC gegenüber einen XBox Controller simuliert und auch Bluetooth unterstützt.

Antwort
von Animes4All, 32

Versuch mal Treiber dafür zu finden

Kommentar von Henry666 ,

Der Treiber funktioniert ja einwandfrei! Brauchte ja für die USB-Version auch ein Treiber. Der fand er im übringen selbst und jetzt geht er ausserhalb vom Spiel.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community