Duales Studium...Wie zeitintensiv?

3 Antworten

Ich mache gerade ein duales Studium und habe vorher mit sehr sehr vielen dualen Studenten gesprochen. Das ist dabei herausgekommen:

Es wird immer erzählt, das duale Studium sei so zeitintensiv und würde einem jegliche Freizeit nehmen. Fakt ist: Während meinem Ausbildungsteil arbeite ich von 8:00 - 16:30. Meine Freunde die eine normale Ausbildung machen, arbeiten genauso lang oder länger. Es ist also auf jeden Fall möglich, danach noch irgendwas zu machen, Sport, Freunde treffen, etc. Wochenende steht einem auch ohne Einschränkung zur Verfügung. Der Studiumsteil ist auch geil. Alle Leute die ich gefragt habe, sagten mir man geht locker 3-4 die Woche feiern und haben auch so ein ganz normales Studentenleben. Dass es 2-3 Wochen vor den Klausuren eng wird und jeder wie verrückt am lernen ist, hast du in jedem einzelnen vollzeitstudiengang! Fazit: Die Legende, ein duales Studium sei soooo unfassbar anstrengend kommt meiner Meinung nach daher, dass viele Abiturienten nach der Schule nicht gewohnt sind, 8 Std. am Tag zu arbeiten und es deshalb als hart empfinden.

Nochmal Fazit: Mach es, es ist geil und öffnet dir als Fachkraft später viele Türen :)

Ein duales Studium ist sehr zeitintensiv. Dabei musst du bedenken, dass du neben einem richtigen Studium noch eine modifizerte Ausbildung machst, z. T. sogar zeitgleich.

Zeitintensiv ist auch ein normales Studium. Der Zeitaufwand dürfte sich auszahlen, denke ich.