Frage von Kuriza1993, 295

Duales Studium zum Rechtspfleger - Wie hoch sind die Chancen, genommen zu werden?

Hallo,

ich studiere seit 5 Semestern Jura und möchte gerne zu einem dualen Studium als Rechtspfleger wechseln, da ich die Zwischenprüfung aus gewissen Gründen sehr knapp nicht bestanden habe.

Mein Abischnitt ist jetzt nicht gerade der beste, aber das Jura-Studium hat mir sehr gefallen und ich möchte auf jeden fall in dem Bereich tätig werden. Deshalb habe ich mich für ein duales Studium als Rechtspfleger im OLG Karlsruhe beworben.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solch einem Studium gesammelt? Wie hoch sind die Chancen für diesen Studiengang?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :-)

Danke schonmal!

Antwort
von Ronox, 242

Hallo, da der Bedarf an Rechtspflegern in Baden-Württemberg zurzeit ziemlich hoch ist, stehen die Chancen wohl recht gut. Vor allem mit juristischer Vorbildung. Allerdings wird man dich vermutlich fragen, wieso du das Jurastudium abbrechen willst, da das Rechtspflegestudium auch sehr juralastig ist. Da solltest du dir dann eine gute Antwort einfallen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community