Frage von dzme90, 53

Duales Studium und Ausbildung nur Absagen, was tun?

Ich habe 2009 mein Fachabi gemacht mit einem Notendurchschnitt von 3,5. Ich weiß, sehr schlecht, aber ich hatte da meine Ausbildung bereits in der Tasche und habe mir nicht mehr viel Mühe gegeben, was ich natürlich sehr bereue. 2009 - 2012 habe ich eine Ausbildung bei der Commerzbank AG gemacht und diese einige Monate vor meinen Prüfungen abgebrochen, da mein Vater sehr krank wurde und ich die Firmenleitung übernommen habe. Ich arbeite seit 2007 durchgehend für ihn, unsere ganze Existenz hing davon ab und deshalb habe ich diesen Schritt getan. Nun habe ich 3 Jahre lang die Firma sehr erfolgreich geleitet, wir sind ein führendes Unternehmen in unserem Region und es läuft immer besser. Da ich aber nächstes Jahr heirate und wegziehe, habe ich beschlossen mich nach einem dualen Studium umzusehen,da ich ja bereits sehr viel Arbeitserfahrungen habe, die ich einbringen kann, aber dennoch studieren möchte. Außerdem geht es meinem Vater sehr viel besser und mein Bruder wird bald die Firma komplett übernehmen. Bisher habe ich 30-35 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen! Nichtmal eine Einladung für einen Test! Ich verzweifle total! Ich habe sogar angefangen nach Ausbildungen zu schauen, obwohl das finanziell sehr eng werden würde, aber selbst dafür habe ich schon Absagen bekommen! (Tui, Tommy Hilfiger) Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll... Meine Bewerbung habe ich von einigen Akademikern durchlesen lassen, sie soll wohl gut sein.. Ich habe zwar kein gutes Abi und die Ausbildung abgebrochen, aber ich bin sehr erfahren und habe so viel Erfahrung... Hat jemand einen Geheimtipp für mich? Suche in Niedersachsen... Habe schon gelesen, dass ich es mal bei Lidl versuchen soll, da man da mehr Stellen zu vergeben hat, hat noch jemand einen Tipp für ein duales Studium oder eine gute Ausbildung? Die Bewerbungsfrist endet diese Woche... :(

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 53

aber ich bin sehr erfahren und habe so viel Erfahrung... Hat jemand einen Geheimtipp für mich?

Den ultimativen Geheimtipp wird niemand haben, wenn du so um den heißen Brei herumredest.

Worin genau hast du denn so viel Erfahrungen und worin bist du so erfahren? Was ist das konkret für eine Firma, und was hast du tatsächlich gemacht? Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer. 

Denn ich vermute, dass die Branche nichts mit den Branchen von TUI, Hilfiger, Lidl und Co zu tun hat. Die dualen Studienprogramme dieser Firmen richten sich direkt an Absolventen - und das bist du leider nicht mehr. Für viele Firmen bist du für diese Ausbildungsrichtung zu alt! Das ist einfach so. Suche dir lieber Firmen, die nicht so bekannt sind, vielleicht auch mehr im Produktionssektor.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 46

Hallo dzme90,

bei dieser Misserfolgsgeschichte bin ich mir relativ sicher, dass die Qualität Deiner Bewerbungen nicht optimal ist. Evtl. auch Deine Bewerbungsstrategie.

Meine Bewerbung habe ich von einigen Akademikern durchlesen lassen, sie soll wohl gut sein.

Das heißt erstmal nichts. Um die Qualität einer Bewerbung einschätzen zu können, muss man Bewerbungsexperte sein, nicht Akademiker.

Stell doch mal eine exemplarische Bewerbung hier ein (anonymisiert natürlich), dann kann ich mehr dazu sagen.

Antwort
von Nikita1839, 44

Mit einem Abi von 3,5, ist es sschwer ein studium zu finden, da diese einen sehr guten Notendurchschnitt fordern und da auch meist die studienplätze eng sind, kommen manchmal auch nur die besten rein. Erfahrung ist ja auch bei einer Ausbildung heutzutage nicht alles. Wenn du in einer Bank warst, solltest du mal bei der volksbank gucken, ob die jemanden suchen. Dort kannst du dir die jahre die du in der commerzbank warst vlt zu nutze machen und musst nur ein jahr und die Prüfung nachholen. Die volksbank guckt auch wirklich weniger auf noten, die nehmen auch schon leute mit einem Realschulabschluss, so kannst du zumindest gut geld verdienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten