Frage von MoinMoin06, 24

Duales Studium Richtung Bwl oder Immobilienwirtschaft mit dem Durchnitt von 2,5?

Hallo, kann ich mich mit meinem Zeugnis mit einem Durchschnitt von 2,5 für ein duales Studium Richtung BWL oder Immobilienwirtschaft bewerben? Besuche eine Kaufmännische Schule und werde im Sommer meinen Abschluss als Staatlicher geprüfter Kaufmännischer Assistent+Fachhochschulreife abschließen. Ich werde so gut wie sicher in Mathe und Bwr die Note 1 Bekommen. Englisch und Deutsch habe ich leider eine 4, ich komme mit Inhaltsangaben oder Analysen einfach nicht klar, sonst kann ich eigentlich sehr gut Deutsch sprechen, ich lese auch sehr gerne aber habe halt diese Note bekommen..:(

Antwort
von JoachimF, 24

Klar kannst Du das versuchen!

Aber realistisch sind die Chancen recht gering. Die meisten Bewerber haben Abi und das noch besser als Deine FH-Reife. Also versuch es bei kleinen unbekannten Unternehmen und mit überzeugender Persönlichkeit.

Viel Glück!

Kommentar von MoinMoin06 ,

Welche kleine Unternehmen denn? Ich kenne eigentlich keine kleinen Unternehmen die ein duales Studium anbieten. Kann man sich mit den den Noten bei Lidl bewerben?

Kommentar von JoachimF ,

Bewerben kann man sich immer! Mit überzeugendem Auftreten klappt sogar erstaunlich viel.

Die kleinen Unternehmen bei Dir kenne ich natürlich auch nicht. Zeitung lesen, Gegend abfahren, IHK fragen, Bekannte fragen ....

Antwort
von miramagic, 18

Das ist kein Problem. Um realistische Chancen auf einen Studienplatz zu bekommen, solltest du dich aber nicht bei den riesigen Konzernen bewerben wie Audi, Adidas oder Siemens. Die kriegen teilweise bis zu 1.000 Bewerbungen für eine Stelle und sortieren erstmal nach Abinote aus.

Es gibt aber ungefähr 40.000 Unternehmen in Deutschland, die ein duales Studium anbieten. Davon natürlich auch viele im Bereich BWL. Guck mal hier, da gibt es eine Auflistung von Firmen: http://www.bwl-studieren.com/duales-studium/

Alternativ mal "Wegweiser Duales Studium Unternehmensliste" googlen, da gibt es auch eine riesen Sammlung und eine Jobbörse, wo du direkt suchen kannst. Denn du solltest wissen, dass jetzt schon die BEwerbungsphase für 2016 läuft. Also ran an den Speck!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten