Frage von joker42, 132

Duales Studium nur mit guten bis sehr guten Abi?

Diese Anforderung habe ich jetzt auf allen Stellenanzeigen für ein Duales Studium gesehen. Stimmt das?

Antwort
von SimonG30, 81

Duales Studium ist ja nicht gleich duales Studium. Auch da gibt es Unterschiede, je nach Branche / Nachfrage / Arbeitgeber.

Mein Bruder arbeitet in einem metallverarbeitenden Industriebetrieb mit gut 500 Mitarbeitern an seinem Standort. Im technischen Bereich erwarten sie von den dualen Studenten einen Abi- oder FH- Schnitt von mindestens 2,5. Im kfm. Bereich (BWL) sollte aber eher eine 1 vorm Komma sein, um realistische Chancen zu haben.

Ähnlich sieht es im Bereich "Soziale Arbeit" aus. Viele Bewerber auf wenige Stellen führen da zu einem ziemlichen Konkurrenzkampf & Arbeitgeber, die aussieben können.

Auf der anderen Seite kenne ich jemanden, der mit einem 3,5 Abischnitt mehrere Zusagen im Bereich Informatik hatte, weil er eine brilliante multimediale Bewerbung mit eigener Webseite am Start hatte.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 94

Naja, wenn du dich nicht bewirbst, wirst du es nie rausfinden ;)

Kommt auch auf den Studiengang und den Betrieb (der das immernoch entscheidet) an.

Bei kleineren Firmen könntest vielleicht auch eher ne Chance haben. Große, bekannte Konzerne kriegen hunderte Bewerbungen und können da eher nach Noten aussortieren.

Ich hatte übrigens nen Abischnitt von 2,4 und zwei Zusagen für ein duales Studium :)

Mein Nachfolger im Betrieb ist sogar mit grottigen Noten durchs Abi gefallen... Er hatte dann "nur" ne FH-Reife, aber hat durch eine Top Bewerbung und ein Jahrespraktikum in einem ähnlichen Betrieb überzeugt. Er musste dann nen Studierfähigkeitstest machen und hat die Stelle bekommen :)

Kommentar von procoder42 ,

hunderte Bewerbungen und können da eher nach Noten aussortieren.

Zur Relation : Große Firmen kriegen zT mehrere Tausend (Online) Bewerbungen, von denen dann 200 Bewerber auf 100 Plätze verteilt werden.

Bei kleineren Firmen könntest vielleicht auch eher ne Chance haben.

Meiner Meinung nach, schauen Kleinfirmen mehr auf die Noten, weil das Risiko eines Studenten (Gehalt + Uni Kosten) ziemlich hoch ist.

Betrieb (der das immernoch entscheidet) an.

Genau, man muss sich in der Bewerbung und evtl. dem Gespräch gut vermarkten können.

Kommentar von ShinyShadow ,

Zur Relation : Große Firmen kriegen zT mehrere Tausend (Online)
Bewerbungen, von denen dann 200 Bewerber auf 100 Plätze verteilt werden.

Ich hab mein "tausende" extra in "Hundere" geändert, weil ich befürchtet hab, man würde mir Übertreibung vorwerfen. In dem Fall passierts wohl andersrum ;)

Meiner Meinung nach, schauen Kleinfirmen mehr auf die Noten, weil das Risiko eines Studenten (Gehalt + Uni Kosten) ziemlich hoch ist.

Naja, meine Erfahrung sagt, dass kleine Firmen (gerade in der ländlichen Gegend) gar nicht so die mega Auswahl an Bewerbern haben... Wir haben zum Beispiel immer viel mehr Bewerber für ne "normale" Ausbildung bekommen als für ein duales Studium.

Und solche Karriere-Geilen Eliteschüler (ist nicht so abwertend gemeint, wie es sich vielleicht anhört ;)) passen oft gar nicht so in die Geschäfts-Philosophie von Kleinunternehmen.

Auch in meinem Studiengang wars so: Die 1-er Abiturienten waren in den großen Konzernen und in meinem Kurs (wir waren so der "Dorf-Firmen-Kurs", alles Mittelständler vom "Land") waren die mit nem mittelmäßigen Abi oder sogar ohne Abi.

Aber wie gesagt... Nur meine Erfahrung! :) Am sichersten ist es natürlich, wenn man sich bei so vielen Unternehmen wie möglich bewirbt :)

In dem Fall passierts wohl andersrum ;)

Naja, Pro Gymnasium/FOS gibt es um die 100 Absolventen von denen sicher ein paar dual studieren wollen. Groß Konzerne hingegen gibt es nicht viele.

dass kleine Firmen (gerade in der ländlichen Gegend) gar nicht so die mega Auswahl an Bewerbern haben...

Ok, dann ist unser Background ein ganz anderer. Bei uns in der Schule (Vorort einer größeren Stadt) lagen auch ein paar Flyer aus : Ich bin fast vom glauben abgefallen, weil manche Firmen ziemlich unrealistische Erwartungen haben (Maximal 1,5er Schnitt).

Und solche Karriere-Geilen Eliteschüler [...] passen oft gar nicht so in die
Geschäfts-Philosophie von Kleinunternehmen.

Stimmt. Die Mentalität ist eine ganz andere. Aufstieg in einem Weltkonzern finden viele halt reizender.

die mit nem mittelmäßigen Abi oder sogar ohne Abi.

2,4 ist eigentlich ein ziemlich guter Schnitt. Das reicht idR auch für Großkonzerne.

Antwort
von ellaluise, 91

Ich habe mal gehört das ein duales Studium etwas anspruchsvoller ist.

D.h. das "normale" Studium und gleichzeitig die Ausbildung. Ist mehr Arbeit und dann sollte sie einem eben auch "leichter" fallen.

Kommentar von Seanna ,

Duales Studium bedeutet Hochschule und Arbeitsstelle - nicht zwangsläufig Lehrberufsabschluss!

Korrekt. Anspruchsvoller ist es aber in jedem Fall, da das Semester nur 3 Monate dauert und so weniger Zeit für den Stoff bleibt 

Antwort
von procoder42, 62

Diese Anforderung habe ich jetzt auf allen Stellenanzeigen für ein Duales Studium gesehen. Stimmt das?

Das wünschen sich die Unternehmen halt. Im Extremfall sind die sicher bereit Kompromisse einzugehen (zB wenn jemand wirklich viel Praxiserfahrung usw hat).

Übers Hören-Sagen (von einem Mitbewerber) habe ich mal gehört, dass sein Bruder online seine Noten eingetragen hat, dabei das Schnittlimit überschritten hat und sofort ausgesperrt wurde.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bewirb dich einfach, im schlimmsten Fall kommen Absagen zurück.

Ich würde sogar sagen, dass du bei etwas größeren Firmen (also zwischen Mittelständisch und Groß) die besten Chancen hast.
Für Unternehmen bist du eine Risikoinvestition, die sich im besten Fall irgendwann auszahlt. Wenn du das Studium abbrichst, ist das für eine Kleinfirma sehr teuer und womöglich das aus.

Btw. Um was für einen Schnitt reden wir hier eigentlich ?

Antwort
von SarahNehmer, 67

Kommt auf den Betrieb an! An sich geht es mit jeder Note ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community