Frage von Kenter26, 28

Duales studium mit familie?

Ich habe einfach die frage wenn ich ein duales studium in elektrotechnik machen da ich schon elektriker gelernt habe. Ich wohne mit meiner freundin und meinem 1,5 jahre altem sohn zusammen da will natürlich nix überstürzen und wissen ob man über die runden kommt und wer unterstutzt auser das bafög. Danke im vorraus gez kenter

Antwort
von Pramidenzelle, 13

Ich selbst studiere nicht dual, aber einige aus meinem Bekanntenkreis. BaFög bekommt zwar keiner von denen, ber dafür verdienen sie mehr, als die BaFög-ler unter uns bekommen.
Zumindest bei den Leuten, die ich kenne, ist ein duales Studium allerdings sehr, sehr zeitaufwändig, mehr als das klassische Studium, und schon das ist ja nicht unbedingt ein Pappenstiel (na gut, es kommt sicherlich auch auf's Fach an, aber seit es Bachelor und Master gibt, sind die klischeehaften, faulen Studenten doch eher eine vom Aussterben bedrohte Spezies, zumindest an meiner Uni). Das also mit Beziehung inklusive Kind unter einen Hut zu bringen ist sicherlich eine ziemliche Meisterleistung - von daher meinen Respekt für alle, die das schaffen!

Antwort
von JoachimF, 11

Duales Studium ist mehr Stress mit mehr Lerneffekt und besseren Berufschancen bei vernünftiger Bezahlung schon während Studium.

Meister ist hilfreich, allerdings solltest Du auch Abi oder FH-Reife haben, zumindest an der DHBW, dem großen Spezialisten für Duales Studium.

Antwort
von Kenter26, 5

Ist doch möglich mit einem gesellenbrief machen oder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten