Frage von RageMode, 44

Duales Studium in Informatik?

Ich bin momentan in der E-Phase auf einem Gymnasium und machne vorraussichtlich in 2 Jahren mein Abi. Danach würde ich gerne ein Duales Studium im Bereich Informatik machen. Ich wollte jetzt einfach mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat, Unternehmen empfehlen kann oder was man so allgemein beachten muss.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von procoder42, 24

Erst mal ne Frage : Was hast du schon an Erfahrung in Sachen Programmieren und wie sind deine Noten ?

Je nachdem kann ich Firmen empfehlen. Mit nem 3er Schnitt wird es halt recht schwierig, einen Platz zu bekommen.

Schreib ne gescheite Bewerbung, zeige Interesse an der Firma und dem Studium ... Aber mach dich auch auf mögliche Absagen gefasst und sei was die Firmen angeht realistisch ;).

Da ich nicht so recht weis, was für Tipps du genau willst : Frag einfach, wenn du irgendeine Frage hast :D.

PS: Also ich fang im September ein duales Studium bei einer recht großen Software Firma an.

Kommentar von RageMode ,

Ja so allgemein, Noten und so weiter sind kein Thema programmierfhigkeiten sind auch da ich weiß halt nicht genau in welchem Unternehmen und ob es da irgendwas zu beachten gibt bei der Wahl des Unternehmens wann man sich am besten bewirbt

Kommentar von procoder42 ,

Mit soliden Grundlagen une nem Schnitt besser als 2,5 kann man sich eigentlich überall mit einem guten Gewissen bewerben (Bewebung in den Sommerferien von der 11. zur 12. abschicken, vll sogar etwas früher !!).

Bewerben kannst du dich bei allen großen Unternehmen + ein paar lokalen. Ich kenn Leute, die so um die 15 Bewerbungen verschickt haben (bei mir warens 3 - hat letztendlich auch gereicht).

Falls du zu nem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, solltest du da jeweils auch mindestens einen halben Tag für einplanen. Da gibts dann Leistungstests, Assessment Center und persönliche Gespräche mit Mitarbeitern/ der Ausbildungsabteilung.

Kommentar von RageMode ,

Okay danke für die Infos :)

Antwort
von JoachimF, 12

Guter Plan!

Was hilft:

- Gutes Abi

- Praktika

- Ein Jahr vorher bewerben

Rest wird, wenn man sich wie Du frühzeitig kümmert!