Frage von stardust12345, 12

duales studium erfahrungen mit berufsschule?

wie ist das duale studium so wenn man blockweise berufsschule hat und fh 2 mal in der woche ?

hat da jmd erfahrungen finde nur leute die jeweils abwechselnd theorie und praxis haben

Antwort
von JeeyJeey1, 5

Ich selbst habe keine Erfahrung was das Duale Studium angeht, aber kann dir ja mal den Unterschied zwischen einer Berufsausbildung und einem Dualen Studium kurz erläutern. 

Bei einer Berufsausbildung gehst du in den Betrieb und besuchst blockweise 1-2 Tage die Berufsschule. Beim Dualen Studium besuchst du statt die Berufsschule, die Uni/FH. Der wesentliche Unterschied liegt im Schwierigkeitsgrad. Die Berufsschule schaffst man ja in den meisten Fällen ohne großen Aufwand und ein duales Studium dürfte einem weit mehr abverlangen, sprich du musst z.B. viel aus deiner Freizeit aufgeben und die Zeit in dein Studium investieren. Dafür wirst du aber im späteren Berufsleben auch dementsprechend bessere Berufschancen und ein weit besseres Gehalt haben.

Deshalb würde ich dir erstmal raten, dass du dich mal in den Hochschulen professionell beraten lässt. So wirst du auch einen besseren überblick haben! 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community