Frage von anders1, 27

Duales Studium Erfahrung?

Werde im nächsten Jahr im April meine letzten Prüfungen schreiben, und wollte danach auf eine Uni um ein Duales Studium zu machen, spätestens wann sollte ich anfangen mich an den Universitäten zu bewerben ? Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von partymaker2015, 24

Genrell bewirbst du dich bei einem dualen Studium meist nicht an der Uni sondern bei dem UNternehmen in dem du das duale Studium durchführen willst. In der Regel haben diese Unternehmen schon Universitäten mit denen sie kooperieren und auf die du dann geschickt wirst. Also solltest du eher auf Suche nach Unternehmen gehen die so etwas in deinem Bereich anbieten und dich auch direkt bewerben wenn die Stellen ausgeschrieben werden.

Antwort
von Rou12, 12

Würde sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon viel zu spät ist sich zu bewerben. Die meisten Fristen gehen nur bis zum 01.10! Ich würde mich an deiner Stelle im Juli/August/September 2016 für ein duales Studium im Jahr 2017 bewerben. Denn der Zeitpunkt des Bewerbens spielt eine relevante Rolle in dem Auswahlverfahren vieler Unternehmen!

Antwort
von Seanna, 19

Offene Tür? Ausbildungsmessen? Schonmal Kontakte knüpfen?