Frage von Zora96, 29

Duales Studium Ablauf Bewerbungen?

Hi, ich wollte mich für ein duales Studium bewerben, verstehe aber nicht ganz den Ablauf. wenn ich das richtig verstanden habe bewerbe ich mich bei einer firma die mit einer hs kooperiert und den betreffenden studiengang auch anbietet. Bewerb ich mich dann bei der Firma um einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium? Und wenn ich dann bei der Firma genommen werde, bewerb ich mich dann im nachhinein bei der HS? danke schonmal

Antwort
von Seanna, 22

Du bewirbst dich um ein duales Studium. Hast du den Platz, schreibt die Firma dich bei der HS ein oder du wirst dort auch noch zum Aufnahmetest geschickt. Ist unterschiedlich.

Antwort
von JoachimF, 9

Duales Studium ist ein Begriff für Studienmodelle mit vielen unterschiedlichen Ausprägungen. So gibt es im Dualen Studum:

• unterschiedliche Hochschulen

• unterschiedliche Partnerunternehmen

• unterschiedliche Anforderungslevel

• unterschiedliche Einstiegsqualifikationen und Zulassungsvoraussetzungen

• unterschiedliche Vergütungsniveaus und - modelle

• unterschiedliche Integration der Berufspraxis (von voll nebenher bis voll integriert)

• mit und ohne integrierte Berufsausbildung

• unterschiedliche Taktung

• Berufsausbildung, offizieller Abschluss oder gleich Studienabschluss

• mit und ohne Akkreditierung

• mit und ohne Master an der gleiche Hochschule

• unterschiedliche Vertragsverhältnisse mit dem Unternehmen (teilweise Standardvertrag der Hochschule, teilweise individuell)

• mit und ohne Studiengebühren, die ggf. vom Unternehmen bezahlt werden

• und und und ...

Je nachdem was Du für ein Modell wählst - oder zufällig erwischt - kann das Duale Studium also ganz unterschiedlich sein. Zunächst mal bewirbst Du Dich auf alle Fälle im Unternehmen. Wenn Du dort genommen wirst, dann klärt sich auch der Rest.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten