Frage von DerDudude, 108

Duales Studium - nur 15 Tage Urlaub?

Ich beginne demnächst mein duales Studium in Informatik.

Jetzt bevor es losgeht, habe ich mir nochmal meinen Vertrag mit dem Betrieb durchgelesen. In diesem steht, ich hätte Anspruch auf 15 Tage Urlaub, den ich jeweils während der beiden 3 Monatigen Praxisphasen nehmen kann.

Jetzt ist die Frage, ob das so in Ordnung ist, dass ich nur die Hälfte der im Betrieb üblichen 30 Tage Urlaub bekomme, weil ich ja nur die Hälfte der Zeit überhaupt Urlaub von der Arbeit nehmen könnte? Normalerweise ist die Mindestzahl an Urlaubstagen für das ganze Jahr ja 24 Tage.

Was sagt ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, Community-Experte für Recht, 93

Du arbeitest ja auch nicht voll im Betrieb. Wenn sie dir dann noch den gesamten Jahresurlaub gewähren müssten, wärst du ja noch weniger dort.

Während der Studienzeit hast du ja auch vorlesungsfreie Zeit

Kommentar von DerDudude ,

Das verstehe ich auch. Die restlichen Tage, die quasi offen wären, verfallen dann in der Theoriephase einfach, weil man als Student keinen Urlaubsanspruch hat. Ist das richtig?

Kommentar von DerHans ,

Da sind Semesterferien und "vorlesungsfreie Zeit". Da kannst du im Prinzip auch in Urlaub fahren.

Kommentar von DerDudude ,

Bis dato war ich davon ausgegangen, dass man als dualer Student 3 Monate im Betrieb arbeitet und dann 3 Monate am Stück in die FH geht jeweils mit nahtlosem Übergang. Dass es dort dann auch "vorlesungsfreie Zeit" und Semesterferien gibt, war mir nicht bewusst und ich finde dazu auch nicht viel.

Wenn dem aber so ist, dann baut das natürlich auf.

Danke :)

Antwort
von ErnaDieGrosse, 73

Auch als Student in einem dualen Studium gilt man arbeitsrechtlich als
Auszubildender im Unternehmen. Also hast auch du ebenso Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Tagen pro Jahr. VG

Kommentar von DerHans ,

Dieser Urlaub fällt dann aber teilweise in die Zeit des Studiums.

Die Vergütung wird ja auch für das ganze Jahr gezahlt.

Antwort
von Akka2323, 28

Studenten haben keinen Urlaubsanspruch. Wenn Du nur die halbe Zeit im Jahr arbeitest, hast Du auch nur einen halben Urlaubsanspruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community