Duales Studium - keine Ideen für weiteren Text?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wird es sehr schwer für mich eine Stelle für das duale Studium zu bekommen?

Naja, kann man schwer beurteilen. Eine 1 in Kunst ist halt weniger als eine 1 in Mathe wert. Die 4er in Deutsch/Englisch wirst du aber erklären können müssen, da solche kommunikative Fächer als Aufnahmekriterium recht wichtig sind.

Jetzt mal zum Text an sich :

bewerbe mich um ein Duales Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Bank/Vertrieb.

Toll, das weis der HR Type auch. Auf jeden Fall umformulieren.

mein Duales Studium bei Ihnen am Standort .... absolvieren.

Das ist viel zu überheblich. Das bringt negative Sympathiepunkte.

Klingt das so gut? Ich finde es sehr gelungen, aber wie mache ich jetzt weiter?

Ganz ehrlich ? Das ist alles andere als gelungen. Deine Bewerbung wird nur ca. 5 Minuten angesehen und in der Zeit muss sie überzeugen.

Also Stärken mit einbeziehen und dann natürlich auch auf meine Hobbys eingehen das ist ja klar. Aber wie formuliere ich das in Sätzen, damit das gut ankommt?

Relevante Hobbys vielleicht. Am besten kommt es natürlich, wenn du deine Fähigkeiten anhand von Beispielen belegen kannst (zB "Ich habe 3 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr mitgewirkt, daher verfüge ich über gute Teamfähigkeiten").

Übrigens solltest du auch ein paar Worte darüber verlieren, warum du ausgerechnet zu der einen Firma willst. 

Setz dich hin und arbeite noch mal gescheit an der Bewerbung :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kannst du schreiben, dass du dann das Duale Studium bei Ihnen absolvierst?

Du bewirbst dich doch darum, also streiche diesen Satz!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fehlt mir persönlich der Bezug zum Unternehmen. So klingt es für mich nach einer sehr austauschbaren 0815-Bewerbung.

Warum genau bist du der richtige für das Unternehmen und weshalb ist dieses duale Studium genau das richtige für dich?

Ich hab in diesem Ratgeberbuch eine gute Anleitung für Bewerbungsschreiben gefunden, wie man die richtig strukturiert: https://www.amazon.de/Manuel-Thaler-Florian-M%C3%B6rchel-Wegbegleiter/dp/3849020444

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?