Duales Studium - Bis wann muss ich mich beworben haben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

normalerweise bewirbst du dich nur beim Unternehmen. Nimmt dich das Unternehmen, dann vermittelt es dich an deine Hochschule.

1. Du musst dich also in der Regel nur beim Unternehmen und nicht bei der Hochschule bewerben. Suche also erstmal im Internet nach Unternehmen, die Du interessant findest und schau dort nach ob diese ein duales Studium anbieten.

2. Du solltest Dich ca. ein Jahr vorher beim Unternehmen bewerben. Willst Du also nächstes Jahr im September starten, solltest Du jetzt langsam deine Unterlagen vorbereiten. Mein Tipp: bewerbe dich bei mindestens 3 - 5 verschiedenen Unternehmen, dann hast du gute chancen. 

Das ist gerade nützlich, wenn du jetzt kein 1,0 Abi haben wirst und deine Chancen erhöhen willst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, du hast den Bewerbungsablauf nicht so ganz verstanden :

Muss ich mich auch bei der FH für ein duales Studium ein Jahr vorher eintragen?

Nein. Du bewirbst dich bei einem Unternehmen und wenn du genommen bist, wirst du automatisch bei der Partner Uni eingetragen (Meist kommt dann der Immantrikulations Antrag mit dem Arbeitsvertrag).

Bei der FH selber musst du dich nicht bewerben, d.h. du kannst dir die FH auch nicht selber aussuchen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?