Frage von Janus999, 20

Duale Ausbildung: Prüfungen in welchen Fächern?

Guten Abend. Ich hatte vor, zukünftig eine Ausbildung zum MFA anzutreten. Zur dualen Ausbildung gehört ja auch der Besuch der Berufsschule. Ich habe mich entschieden, mit dem Beginn der Ausbildung noch bis zum Beginn meines 21. Lebensjahres zu warten, da dann meines Wissens nach die Berufsschulpflicht entfällt (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)

Selbstverständlich muss ich dann trotzdem an den Prüfungen teilnehmen. Damit wäre ich auch schon bei meiner Frage: Muss ich, wenn ich die Berufsschule während der regulären Unterrichtszeiten nicht besucht habe, meine Prüfungen nur in den Fächern absolvieren, die für meinen Beruf bzw. meine Ausbildung relevant sind oder bin ich auch verpflichtet, an den Prüfungen in den eher nutzlosen Fächern wie Mathematik, Deutsch, Politik, Religion, etc. teilzunehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olli1996Sch, 17

Sobald du nen Ausbildungs Verhältnis antrittzt, ist für dich die Berufsschule auch wieder Pflicht, egal wie alt du bist..

Kommentar von Janus999 ,

Sicher? Nach dem, was ich bisher bei Google gefunden habe, bin ich nur noch berufsschulberechtigt und nicht mehr berufsschulpflichtig, wenn ich meine Ausbildung erst während oder nach meinem 21. Lebensjahr beginne.

Kommentar von herzilein35 ,

Doch du bist berufsschulpflichtig und das letzte Wort hat die Ärztekammer. Kurz und bündig ohne Schule keine Ausbildung und somit keine Prüfungen.

Kommentar von Olli1996Sch ,

Bis zur Vollendung deines 18. Lebensjahres bist du Berufsschulpflichtig, sobald du also 18 bist, kannst du machen worauf du lust hast --> Arbeiten, Abgammeln etc. ABER sobald du in eine Ausbildung gehst, besteht diese Pflicht für dich wieder. da kannst du 22, 40, 50, 60 Jahre alt sein, interessiert nicht, denn daraus schließt sich ja der Begriff "Duale Berufsausbildung" zusammen. Auf der einen Seite steht die Praxis die vom Betrieb übermittelt wird, auf der anderen die Theorie, welche die Schule übermittelt. 

Antwort
von herzilein35, 8

Wenn du eine Ausbildung machst egal in welchem Alter hast du Berufsschulpflicht. ANSONSTEN kannst du die Ausbildung knicken.