Frage von Egni2011, 43

Dualboot trotz Windows Neuinstallation?

Hallo, ich habe im Moment eine Laptop mit Win Vista und Ubuntu Dualboot,jedoch würde ich gerne auf Windows 10 upgraden, da Win Vista nicht mehr lang supported wird. Leider habe ich gehört, dass der Windows-Bootloader den GRUB-Bootloader, der den Dualboot steuert, überschreibt. Nun die Frage: Kann man das Windows Setup irgendwie davon abhalten, den GRUB-Bootloader zu überschreiben? Falls dies nicht geht, wie kriege ich den Dualboot am schnellsten wieder ans Laufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 19

Hallo

Kann man das Windows Setup irgendwie davon abhalten, den GRUB-Bootloader zu überschreiben?

Nein das kann man nicht....

weil Windows alle anderen Betriebssysteme als die eigenen schlichtweg ignoriert.

wie kriege ich den Dualboot am schnellsten wieder ans Laufen?

Indem Du vorher dieses Kommando unter Ubuntu ausführst:

sudo dd if=/dev/sda of=/root/mbr.bak bs=446 count=1 

um eine Kopie des Master Boot Record zu erstellen und nach der Installation von Windows mit einer Linux-Live-Version startest und dieses Kommando ausführst:

sudo dd if=/root/mbr.bak of=/dev/sda bs=446 count=1

Falls, was ich annehme, Dein GRUB auf der ersten Festplatte im MBR liegt.

Linuxhase

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 18

Nein, Du kannst Windows leider nicht davon abhalten.

Theoretisch könntest u auch den Bootmanager von Windows benutzen, dazu müsstest du aber eine Suchmaschine bemühen, Anleitungen gibt es aber massig.

Oder Du reparierst GRUB, das könnte mit der Ubuntu-Installations-DVD funktionieren, jedenfalls hat das früher mal funktioniert, über "Etwas anderes" in der Installation.

Oder mit der von PhotonX genannten Methode.

Antwort
von PhotonX, 29

Am einfachsten so: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode

Kommentar von Egni2011 ,

Vielen Dank 👍 Das war das, was ich gesucht habe :)

Kommentar von PhotonX ,

Gerne, viel Erfolg beim Update!