Frage von KarimHaffar1990, 23

Dual Studium, was von der Steuer absetzbar?

Hallo, ich absolviere momentan ein dual Studium. Meine Frage wäre was ich alles von der Steuer absetzen kann. Ich bekomme natürlich eine "Ausbildungsvergütung" für das komplette Studium. Kenne mich leider zu wenig damit aus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo KarimHaffar1990,

Schau mal bitte hier:
Steuern absetzen

Antwort
von softie1962, 21

Im Grunde alles, was du für deine Ausbildung ausgibst.

- Fahrtkosten
- Bücher
- Schreibzeug
- Computer (möglicherweise wirst du den Betrag hier auf 3 Jahre verteilen müssen
- Fachzeitschriften.

ausserdem Haftpflicht und Lebensversicherungen

und anderes.

Kommentar von KarimHaffar1990 ,

Und in welcher Höhe wird das abgerechnet ? Als Beispiel hole ich mir einen Laptop für 1000€ krieg ich die komplett erstattet? Oder gibt es da Grenzen? Wenn ja wie hoch sind die ?

Kommentar von softie1962 ,

Also bei dir als Student nimmt man an, dass du den Laptop zu 100% für dein Studium einsetzt. Damit ist auch der Kaufpreis voll absetzbar. Liegt der Anschaffungspreis über 410 Euro (ohne MwSt) musst das über 3 Jahre verteilt absetzen. Hast du zu dem Laptop noch eine Maus oder externe Tastaur/Bildschirm dazugekauft musst du alles zusammen rechnen, das zählt dann als "wirtschaftliche Einheit"

Kommentar von KarimHaffar1990 ,

Ok super danke dir

Kommentar von softie1962 ,

Solltest du mal Handwerker in der Wohnung haben, dann kannst du auch die Arbeitskosten von der Steuer absetzen. Beachte aber dass du den Rechnungsbetrag überweist. Das Finanzamt möchte den entsprechenden Kontoauszug sehen

Kommentar von KarimHaffar1990 ,

Brauch ich bei allem nen Kontoauszug? Oder war das jetzt spezifisch? Wie sieht das eigentlich aus mit den studiengebühren?

Kommentar von softie1962 ,

Bei den Arbeitskosten brauchst du die Originalrechnung und den Kontoauszug. Wurde so gemacht um Schwarzarbeit zu verhindern. Sonst reicht die Rechnung.
Zu den Studiengebühren kann ich nichts genaues sagen, aber hier findest du einen detaillierten Artikel dazu:

http://karrierebibel.de/studiengebuehren-absetzen/

Antwort
von Kirschkerze, 21

Zahlst du denn überhaupt Lohnsteuer? (Spezifisch Lohnsteuer, nicht Abgaben für Sozialversicherungen)

Kommentar von KarimHaffar1990 ,

Ja ich bezahle Lohnsteuer

Antwort
von Akka2323, 22

Bezahlst Du denn Steuern?

Kommentar von KarimHaffar1990 ,

Natürlich, mein Gehalt wird ganz normal versteuert. Ich habe quasi den Status eines auszubildenden im 3. Lehrjahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community