Frage von timisimi20000, 50

Dual-Core mit zwei unterschiedlichen Taktungen?

Geht so etwas? Bzw. Wie kann so etwas passieren? Bei meimem Freund hat ein alter Laptop einen Core mit 1,6 GHZ und einen mit 1,45 GHZ. Ist die CPU futsch? Ist das halt so? Stehe gerade auf dem Schlauch xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kischmonsum, 33

Es ist möglich, dass die CPU einen Boost hat, also normal 1,45GHz und mit Boost 1,6GHz. Oder er hat 2 CPUs verbaut, was ich stark bezweifle

Kommentar von pogii123 ,

Das interessiert mich jetzt aber. Gibt es Laptops mit 2 CPU Sockeln? Könntest du mir davon einen Link schicken?

Kommentar von Kischmonsum ,

Habe selbst noch keinen gesehen, deshalb bezweifle ich diese Option ja auch. ;-) Ist aber möglich, ihn selbst auf 2 CPUs umzubauen. (wer auch immer auf so eine Idee kommen sollte ^^)

Kommentar von Wolle1337 ,

Eigentlich ist in der Serverwelt Gang und Gebe, dass mehrere Prozessoren auf einem Mainboard platziert sind.

Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass der CPU Boost aktiviert wurde und er die 0,15 GHZ deswegen mehr hat, als der andere Kern :)

Kommentar von Kischmonsum ,

Das ist mir schon klar, dass das bei Servern so gemacht wird, aber es geht ja schließlich um Laptops ;-)

Kommentar von groygroy ,

Ich hab ein Laptop mit zwei cpu's, einer Taktet mit 90 mhz und der andere mit 300 mhz, ist Windows 98 drauf und gebaut wurde er auch 98

Antwort
von TrackMarv, 8

Sowas nennt sich Single-Core Boost