Frage von MostWanted2025, 13

Dual Channel fähig (Mainboard, Ram)?

Moin Community. Meine Frage ist, ob ich mit einem Sockel 1366LGA Mainboard Dual Channel betreiben kann? habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte Lenovo Thinkstation gekauft, und diese dann aufgerüstet mit neuer Grafikkarte, lüfter und alles drum und dran. Jetzt sollte der neue Ram her (9GB zurzeit wollte hoch auf 16). Jetzt die Frage da ich ein Triple Channel Board habe, ob Dual Channel überhaupt klappt? Denn zurzeit habe ich nur wild verteilte 1 und 2 GB Sticks drinne auf allen 6 slots und diese wollte ich dann falls möglich mit 2x 8 GB austauschen. Falls nicht, kann ich auch einfach 3 mal den gleichen Ramchip kaufen und denn im Triple laufen lassen?

und nebenbei, wie finde ich raus welche Slots ich für Dual/Triple verwenden muss?

Antwort
von Leerlaufprozess, 5

Bei meinem Quadchannel Mainboard konnte ich meine 2 alten RAM Riegel auch im Dualchannel betreiben. Mittlerweile hab ich aber Quadchannel aufgerüstet mit den G.Skill RipjawZ.
Bei dir wird Dual sicher auch gehen. Schau am besten mal im Handbuch. Falls du das nicht hast, google mal nach den QVL für das Mainboard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten