Frage von dominik14112, 54

Dual X5687 oder I5 6600K?

Hallo erstmal, ich wollte fragen, was den besser wäre: Zwei Intel Xeon X5687 mit 16 GB DDR3 ECC Ram oder ein i5 6600K mit 8 GB DDR4 Ram. Würde die Xeons(Neu) und ein Server Board(Gebraucht) von Ebay bekommen.

www_ebay_at/itm/Intel-Xeon-X5687-SLBVY-LGA-1366-3200-MHz-3-6GHz-12MB-CPU-Prozessoren-/131640680941?hash=item1ea66561ed:g:MgkAAOSw~bFWMr9w

www_ebay_at/itm/Intel-Server-Board-S5520HC-R-LGA-1366-PCIe-DDR3-2x-Gbit-Xeon-55xx-56xx-/131618014880?hash=item1ea50b86a0:g:Cj0AAOxy63FSpsF5

Unterstriche mit punkte ersetzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 21

Fürs Zocken wirds ein Hasardspiel.

Klar haben die Prozessoren mächtig Bums. Aber während es richtig ist, daß Mehrkernoptimierung besser wird, gibt es da auch eine Obergrenze. Die Spielehersteller müssen sich nämlich aktiv hinsetzen und auch tatsächlich für 8 Kerne optimieren, damit du da was von hast. Und selbst wenn AMD nun wirklich mit einigen neuen Achtkernern kommt, wird Optimierung für vier kerne noch lange Standard sein. Hyperthreading macht auch nur in wenigen Spielen Sinn.

Dafür gibst du dann aber sehr viel  auf; die Prozessoren unterstützen viele neuere Dtailverbesserungen nicht, du hast nur SATA 2, kein USB3, nur PCI 2.0, und ECC RAM ist langsamer. Dabei wissen wir, daß quasi alle Spiele in allererster Weise von einer starken GPU profitieren. Umgekehrt gibt es Spiele, für die ab einer gewissen Grundsubstanz die genau Stärke der CPU fast egal ist.

Mal ganz abgesehen davon, daß du durchaus Treiberprobleme bekommen könntest. Kurzum: Um des Bastelns und Ich-Kanns-Faktors willen, wäre die Xeonplattform interessant. Wenn es um reelle Spieleleistung geht, bist du mit einer modernen Plattform samt Consumerchip besser bedient.

Antwort
von 716167, 45

Brauchst du denn 8 Kerne? Welches OS soll drauf laufen? Nach meinen Informationen brauchst du dazu mindestens Win7 Pro oder Ultimate, die Ausgaben darunter können mit 2 Prozessoren eh nichts anfangen.

Kommentar von dominik14112 ,

Es würde Win 10 drauf laufen. Es werden ja immer mehr Spiele multicore orientiert, deshlab denke ich, dass 8 Kerne und 16 Threads keine schlechte Sache sind. Außerdem ist die Xeon Kombination mit CPU, Ram usw. günstiger. Grafikkarte habe ich aber eine Gute(R9 290)

Kommentar von 716167 ,

Ich bin jetzt zu faul um nachzusehen: das Servermainboard bietet dir auch einen PciE-Anschluss mit genügend Lanes?

Kommentar von dominik14112 ,

Das Serverboard bietet mehrere PCIe x8 Anschlüsse und einen PCIe x16. Insgesamt bietet das Board 36 PCIe Lanes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community