Frage von Osaft2604, 51

Dual channel oder nicht?

Ich habe michmich entschieden einen gamer PC zu bauen. Nun habe ich vom alten PC ein 8gb Modul übrig was Ich im neuen PC verbauen will. Ich habe aber ja nur ein Modul. Ist das bei gaming PCs schlimm weil die ja im dual channel modus laufen sollen?

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 35

Das wird etwas langsamer sein aber ich würde erst einen dazu kaufen wenn du 16gb brauchst.

So groß wird der Performance Verlust nicht sein.

Kannst du die Zusammenstellung mal senden wenn du schon eine hast ?

LG

Antwort
von KaeseToast1337, 17

Wer sich einen neuen ram zulegt sollte immer dual oder wenn möglich quadchannel nehmen aber du kannst ja mal aufrüsten

Antwort
von Roderic, 20

Nein. Ist nicht soooo schlimm. Theoretisch ist die Speicherzugriffsbandbreite nur halb so groß. Praktisch werden die Anwendungen dadurch vielleicht 1-2% langsamer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten