BlackSun1 am 10.07.2009 um 10:37 Uhr
Was bietet ihr der vieleicht zukünftigen Schwiegertochter an?
mutter kann sie dann immer noch sagen (wenn sie es möchte),wenn sie die schwiegertochter geworden ist
Vornamen reicht doch - ein Mutter hat sie ja :-) und das bist ja nicht du!
BlackSun1 am 10. Juli 2009 10:39 Ist schon klar...nur gehöre ich noch zur älteren Garde und ich sagte zu meiner Schwiegermutter noch Mutter...
Oje, könnte ich mir gar nicht vorstellen, daß zu meiner Schwiegermutter zu sagen - wie gesagt, man hat nur eine Mutter

Mußt du selbst entscheiden. Für den Anfang den Vornamen anbieten, wenn ihr euch mögt. Es könnte ja mal ein "Mutter" oder so draus werden.
DH!

Nur den Vornamen -- vorerst -- später erst das Du --Mutter nie, bin die Mutter meiner Kinder!
noch habe ich keine schwiegertochter aber wenn spreche ich die junge dame ja dann auch mit ihrem vornamen an und wenn sie mir gar nichts passt kann ich immer noch so dreist sein und auf das sie bestehen lach
BlackSun1 am 10. Juli 2009 10:41 ..lach..
hahahhhaaaa
Was sonst? Dafür ist ein Vorname da.
Und das ewige Gesieze ist sowieso ein alter Hut.
das"gesieze"ist eine Form des respektablen und anständigem Umgang..Das "Duzen"ist eine intime Form des vertrauten Umgehens miteinander und stellt somit auch ein Vertrauensverhältnis daar. Man sollte sich diese Form des intimen und vertrauten Umgehens tunlichst erhalten da es auch eine Form der Anerkennung ist wenn man sein gegenüber "Duzen "darf/kann Ich lebe in einem land in dem man dachte das die liberalisierung und ein umschwenken auf Du..und dem Vornamen, ein Vortschritt wäre..das ist mittlerweile nicht mehr so..Auch mit privilegien sollte man Umgehen lernen....
Etwas verstaubte Ansicht.
Menschen die ich mag dürfen mich gerne duzen, genauso duze ich die Leute auch gerne. Eben wegen dem Vertrauensverhältnis.
Und ein solches sollte ja auch zwischen Schwiegereltern und Schwiegersohn/tochter herrschen.
Ich persönlich würde Mama/Papa, Mutti/Vati oder was auch immer vorziehen. Üblich ist aber heute der Vorname, was dann später dazu führt, dass man auch von den Kindern mit Oma/Opa angesprochen wird
BlackSun1 am 10. Juli 2009 10:45 Ja ..das finde ich ja ganz schlimm..dann schon lieber den Vornamen,will für meine Kinder nicht die Oma sein,lach..nur für meine Enkel in Spee
Ja, so sehe ich das auch ! :-)

Ich find das ghanz schlimm, wenn Schwiegerkinder Mama und Papa sagen.
Sie und die Anrede mein verehrter Herr Schwiegervater!!! wobei eine leichte Verbeugung angebracht erscheint

ich würde alles anbieten, das kann sie sich aussuchen
BlackSun1 am 10. Juli 2009 10:42 DH..

mein zukünftiger Schwiegersohn spricht uns schon lange mit Vornamen an, und so wirds auch bleiben. Wir sind na nicht seine Eltern. Irgendwann wird sichs automatisch ändern in Oma, Opa....

ich würde ihr sagen das du bis zur hochzeit deinen namen nehmen soll(sie ist ja noch nicht deine schwiegertochter und du auch noch nicht mutter)und sie nach der hochzeit das für sich endscheiden kann wie sie es möchte.aber vor der ehe würde ich es nicht haben wollen.

Meine Schwiegertochter nennt mich im Gespräch beim Vornamen,wenn sie mir was schreibt,nennt sie mich Schwiegermama.

..grins..obwohl jeder,selbst die freunde meines sohnes, mich immer nach kurzer Zeit "MUDDI rufen,scheint ne art spitzname geworden zu sein!
Am anfang meinen Vornamen und wenn sie einen ehering hat,dann möchte ich bitte mama genannt werden denn schließlich gehört sie dann wirklich zur familie und ich habe ne neue tochter gewonnen.klar hat sie ne mutter und auch nen vater aber eben auch ne schwiegermutte und nen schwiegervater also mama ;o)
BlackSun1 am 10. Juli 2009 10:48 DH...

Alles andere finde ich altmodisch.

man nicht so förmlich
Mutter und Vater hat man nur einmal! Klar den Vornamen!
Um Gottes Willen, NUR den Vornamen! ICH bin nicht ihre Mutter und werde es auch nicht werden. Außerdem finde ich diese Anrede mit Mutter (bei der Schwiegermutter) total unpassend und auch nicht mehr zeitgerecht. War vielleicht früher mal so... Ne, bitte nur der Vorname!!!
Du bist doch nicht die Mutter. Und die Freundin deines Sohnes wird dich niemals als Mutterersatz sehen. Aber eine sehr gute, liebe Freundin kannst du werden.
ich bin auch noch nicht so alt und fast 8 jahre mit meinem jetzigen mann zusammen.
als wir uns nach einem halben jahr verlobt haben, hab ich zu meiner schwiedermama den vornamen gesagt und das "mama" hat sich dann so eingeschlichen. komischerweise bei meinem mann auch. der hat eigentlich schon vor der verlobung mama und paps zu meinen eltern gesagt ;-)
Wird zwar bei mir hoffentlich noch ein paar Jahre dauern aber dann auf jeden Fall meinen Vornamen!Ich kenn das ehrlich gesagt auch nicht anders!Würd mir auch blöd vorkommen wenn ein erwachsener Mensch auf einmal Papa zu mir sagt!
DH...