1

Du Simpel

Frage von Maultier Maultier

Woher kommt der Spruch "Du Simpel." ? Es ist damit so was ähnliches wie "Du Depp".
Danke schonmal M.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Albrecht Albrecht

Das Wort "Simpel" stammt aus der lateinischen Sprache. Das Adjektiv "simplex" bedeutet simpel, einfach, schlicht, einfältig. Als Substantiv heißt dies dann "der Einfache", "der Schlichte", "der Einfältige", "geistig beschränkter Mensch".

Das Substantiv "simplicitas" bezeichnet die Eigenschaft: Simplizität, Einfachheit, Schlichtheit, Einfältigkeit, Verstandesschwäche,

Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen hat einen berühmnten Roman "Der abenteuerliche Simplicissimus" geschrieben, dessen Handlung im Dreißigjährigen Krieg spielt. Der Name ist sprachlich ein Superlativ und bedeutet "Der Allereinfältigste".

Eine gewisse Ähnlichkeit zu "Du Depp" in der Aussage ist vorhanden, allerdings ist der Ausdruck nicht unbedingt so hart (kann auch eher auf eine Naivität zielen).

Kommentar von Maultier MaultierMaultier

DAmke für die sehr aufschlussreiche Antwort.
    LG M.

• 1
    Antwort von ulrichho ulrichho

könnte man mehrere antworten geben aber kann sehr vielseitig sein von depp bis klugscheiser aber nicht immer ganz ernst gemeint

So kenne ich den Spruch auch.

• 1
    Antwort von nextefrage nextefrage

simpel= einfach, banal, unkompliziert, schlicht, ordin, leicht, inhaltslos, trivial, vulg, gew?hnlich, geistlos, gewöhnlich, alltäglich bei: http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/

• 1
    Antwort von Pinnirapus Pinnirapus

"De simbl, de bleeder!" übersetzt in etwa "Du doofer Primitivling!" ist eine Badische Redensart/ Beschimpfung.(Die ich jedes Jahr aus dem Munde meiner Oma vernehmen darf. Vorwiegend während Autofahrten. XD)

Aus dem Autofahren kenne ich das auch. Jetzt habe ich Dank Deiner Erklärung auch eine Idee, wo das her kommt. DANKE M.

Kommentar von Pinnirapus PinnirapusPinnirapus

XD Kein Thema "Emmedinga duhbl" ist der andere Begriff den sie wie vom Tonband loslässt. Allem Anschein nach werden dort unten Emmendingern schlechte Fahrkenntnisse unterstellt. XD

• 1
    Antwort von flava89 flava89

also ich hab den spruch in meiner gegenwart noch nie gehört...aber das wort simpel müsste doch jeder wissen (simplicissimus, GELL^^)

Sorry, der Begriff simplicissimus sagt mir gar nichts.

• 1
    Antwort von Marple Marple

http://www.eggerlokale.de/subindex.php?mid=226

simpel kommt aus dem Lateinischen:

bedeutet: einfach, umkompliziert, anspruchslos

• 1
    Antwort von Renntier Renntier

simple= einfach

Ein einfacher Mensch

Gute Erklärung. Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.