Wie rede ich Fragesteller an? Mit Du oder Sie? Nehme in der Rege "Du". Ist das verletzend?
Antworten (22)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Das Du ist doch ok. Wir sind doch hier eine grosse Familie!
-
9Antwort von
HerrLichHerrLich
Wieso fragst Du das jetzt? Bisher hast Du in Deinen Antworten immer das Du benutzt. Das ist im Internet üblich.
-
-
4Antwort von
BrittchenBrittchen
Ich finde das "du" vollkommen okay :o)
Kommentar von
lamourosolamouroso Würdest Du dann das "Du" gross oder klein schreiben > die Höflichkeitsform verwenden?
Kommentar von
BrittchenBrittchen Wenn ich es noch bearbeiten kann,wenn ich es bemerke,würde ich es gross schreiben ;o)
-
3Antwort von
lamourosolamouroso
Also Du kannst mir auch Sie sagen wenn Sie möchten dass ich Ihnen Du sage.
Kommentar von
GozillaGozilla Na supi
-
3Antwort von
neurodocneurodoc
Das wurde vor fast einem Jahr schon mal diskutiert. Konsens: hier: Du.
-
2Antwort von
JaschinJaschin
Auf solchen Plattformen, wie GF, ist das schlichte und einfache "Du" üblich !
-
-
2Antwort von
andreas48andreas48
in solchen und ähnlihcen Foren gehört ddas DU einfach dazu und wenn man es nicht möchte, dann kann man ja drauf hinweisen...
ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem DU
-
1Antwort von
chinatsuchinatsu
Ich mußte mich anfangs umgewöhnen, denn im normalen Leben ist mir das Sie schon wichtig, das Du wertvoll. Hier erleichtert Form der Kommunikation und es ist ok. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der GF-Leuten jüngere Menschen sind. Aber auch mir macht es Spaß.
-
1Antwort von
drcharliedrcharlie
"Das können Sie halten, wie Du willst..."
-
Aus welchem (alten) Witz ist das?
Kommentar von
pippi60pippi60 Gehöre eben zur "alten" Generation (47 Jahre), da war das "Sie" noch angebracht!
-
1Antwort von
DjxSven Das du ist im netz da mann eh anonüm ist normal ok. persönlich wenn mann jemand nicht kennt oder nicht weiss wo mann dran ist bevorzuge ich lieber das sie. aber grundsätzlich ist da DU OK!
-
1Antwort von
wuschel55wuschel55
Ich kenne das nur, dass man sich in Foren "duzt"!! Ist für mich auch okay!!!
-
1Antwort von
sheewasheewa
Auch wenn man Du schreibt kann man höflich bleiben. Das Sie ist keine Gewähr für Freundlichkeit und Höflichkeit.
Hier ist das Du ok. Im Internet ist das Du üblich.
-
1Antwort von
xyungeloestxyungeloest
heute ist hier großer wiederholungstag, wurde auch schon beraten bei gf.
Kommentar von
neurodocneurodoc man staune, wer schon alles dabei war!
Kommentar von
xyungeloestxyungeloest doc, wenn ich mir manchmal so alte fragen anschaue, staune ich immer wer leider nicht mehr dabei ist.
es gibt viele namen die ich vermisse, die uns verlassen haben, was ich manchmal traurig finde.
auch bei der alten frage habe ich da namen gesehen.
Kommentar von
neurodocneurodoc Ja, leider, manche gingen wortlos, wirklich schade, waren teilweise lange dabei.
Kommentar von
pippi60pippi60 Bitte um Entschuldigung! Bin erst seit wenigen Tagen bei GF angemeldet und besitze, weil fast "Oma" Alter wenig PC -Erfahrung!
Kommentar von
sendersender Das hat gar nichts mit PC-Erfahrung zu tun. Es ist Dein gutes Recht, nachzufragen.
(Und Verena) duckweg
Aha? Das ist mir allerdings neu. Ich erinnere Dich aber beizeiten daran;-)
Wenn man jetzt noch wüsste, wer sich aktuell hinter 'GFnetSupport' verbirgt...
Ich bin`s. Verena.
Da kann man es sehen: selbst Verena nutzt das 'Du'.