pippi60 am 26.02.2008 um 22:01 Uhr
Wie rede ich Fragesteller an? Mit Du oder Sie? Nehme in der Rege "Du". Ist das verletzend?

Das Du ist doch ok. Wir sind doch hier eine grosse Familie!

Wieso fragst Du das jetzt? Bisher hast Du in Deinen Antworten immer das Du benutzt. Das ist im Internet üblich.

Auf GF herrscht das Du

Das wurde vor fast einem Jahr schon mal diskutiert. Konsens: hier: Du.
Also Du kannst mir auch Sie sagen wenn Sie möchten dass ich Ihnen Du sage.
Gozilla am 26. Februar 2008 22:05 Na supi

Nein,im Internet nicht,ich allerdings verwende eher das "Sie" :-)

in solchen und ähnlihcen Foren gehört ddas DU einfach dazu und wenn man es nicht möchte, dann kann man ja drauf hinweisen...
ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem DU
Auf solchen Plattformen, wie GF, ist das schlichte und einfache "Du" üblich !
heute ist hier großer wiederholungstag, wurde auch schon beraten bei gf.
http://www.gutefrage.net/frage/duzen-oder-siezen-bei-gutefrage-net
neurodoc am 26. Februar 2008 22:12 man staune, wer schon alles dabei war!
doc, wenn ich mir manchmal so alte fragen anschaue, staune ich immer wer leider nicht mehr dabei ist.
es gibt viele namen die ich vermisse, die uns verlassen haben, was ich manchmal traurig finde.
auch bei der alten frage habe ich da namen gesehen.
neurodoc am 26. Februar 2008 22:23 Ja, leider, manche gingen wortlos, wirklich schade, waren teilweise lange dabei.
pippi60 am 26. Februar 2008 23:27 Bitte um Entschuldigung! Bin erst seit wenigen Tagen bei GF angemeldet und besitze, weil fast "Oma" Alter wenig PC -Erfahrung!
sender am 27. Februar 2008 09:51 Das hat gar nichts mit PC-Erfahrung zu tun. Es ist Dein gutes Recht, nachzufragen.

Auch wenn man Du schreibt kann man höflich bleiben. Das Sie ist keine Gewähr für Freundlichkeit und Höflichkeit.
Hier ist das Du ok. Im Internet ist das Du üblich.

Ich kenne das nur, dass man sich in Foren "duzt"!! Ist für mich auch okay!!!
Das du ist im netz da mann eh anonüm ist normal ok. persönlich wenn mann jemand nicht kennt oder nicht weiss wo mann dran ist bevorzuge ich lieber das sie. aber grundsätzlich ist da DU OK!

Danke für die Antworten. Nehme zukünftig
nur das "Du"!

"Das können Sie halten, wie Du willst..."
-
Aus welchem (alten) Witz ist das?
pippi60 am 26. Februar 2008 23:33 Gehöre eben zur "alten" Generation (47 Jahre), da war das "Sie" noch angebracht!
Ich mußte mich anfangs umgewöhnen, denn im normalen Leben ist mir das Sie schon wichtig, das Du wertvoll. Hier erleichtert Form der Kommunikation und es ist ok. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der GF-Leuten jüngere Menschen sind. Aber auch mir macht es Spaß.

Dubidubidu, das Du finde ich netter für diesen Kreis.

Bei "GF" ist es Usus, die Leute per "du" anzusprechen.