Frage von MyTimeYourDeath, 76

Du leihst dir 1400 Euro zu einem Zinssatz von 7,5% Berechne die monatliche Zinsbelastung?

Wie rechnet man das aus, bzw. wie kommt man auf das Ergebnis. Ich wäre für eine Leichte erklärung sehr dankbar... Und ist die Aufgabe überhaupt mit der Z=Kip/100 Formel möglich, oder wie würdet ihr es rechnen? Das ergebnis ist laut Lösung 83,75

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 34

Hallo,

ohne Angabe der Laufzeit kann man das nicht berechnen.

Wie lange soll der Kredit denn laufen?

Du mußt ja berücksichtigen, daß die Zinsbelastung aufgrund der Tilgung von Monat zu Monat sinkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von MyTimeYourDeath ,

die steht nicht dabei, deshalb gehe ich von einem Jahr aus

Kommentar von Dracn ,

Außerdem fehlt die Angabe wie der Kredit getilgt werden soll.

Kommentar von MyTimeYourDeath ,

Ich hab keine Ahnung die Aufgabe steht so da^^

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn Du die Zahl der Monatsraten hast, teilst Du den Zinssatz von 7,5 % erst einmal durch 12. So kommst Du auf den Zinssatz pro Monat von 0,625 %.

Dann ist R=A*q^n*(q-1)/(q^n-1).

R ist die monatliche Rate; A ist die Kreditsumme, also 1400 Euro, q ist 1+p/100, also 1+0,00625=1,00625 und n ist die Zahl der Monatsraten.

Läuft der Kredit über 24 Monate, berechnet sich die monatliche Rate nach 
1400*1,00625^24*0,00625/(1,00625^24-1)=63 Euro.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Wahrscheinlich sollst Du nur die 0,625 % ausrechnen,
also 7,5 % geteilt durch 12.

Antwort
von T1011, 23

Die Formal ist für die Monatlichen Zinsen ist Z= K*P*M / (100*12) ,aber du hast ja keine Zeitangabe.

Kommentar von MyTimeYourDeath ,

ich vermute ein Jahr, da nichts in der Aufgabe steht

Kommentar von T1011 ,

Dann stimmt aber die Lösung nicht.Die Zinsen wären dann 105 wenn du es auf 1 Jahr rechnest.

Kommentar von MyTimeYourDeath ,

also 8,75 Euro pro Monat? Also hatte ich doch recht und die Lösung ist falsch -.-

Kommentar von T1011 ,

Woher hast du die Aufgabe ?

Antwort
von Osholives, 7

Ich bin auch auf das Ergebnis von 105€ (12 Monate)Gesamt gekommen. 8,75€ Monatlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community