Frage von vodkasosa, 95

Du bist so ein geiler Bedeutung?

Hi, was bedeutet das wenn einer zu einem anderen sagt. "Du bist so ein geiler" oder "Du bist der geilste"? Hört sich nicht grad an als ob das als Kompliment gemeint ist wenn ich erlich sein soll.

Antwort
von pingu72, 60

Das kommt drauf an in welcher Situation und auf welche Art es gesagt wurde. Entweder findet die Person dich tatsächlich geil oder es war ironisch gemeint....

Antwort
von ShadowSeraphim2, 45

ja die vorredner haben recht es kommt auf die situation an wenn die person nen fehler gemacht hat und der spruch kam ist es ironisch gemeint wenn kein fehler gemacht wurde und der spruch kommt ist es vermutlich ernst gemeint wo hast du denn den spruch gelesen bzw. gehört?

Kommentar von vodkasosa ,

Das hat mal vor Jahren jemand zu mir gesagt mit dem ich nicht so gut auskam. Und da mir das spontan eingefallen ist dachte ich, ich frag mal hier nach. Wenn er zu mir geil was ja auch so viel wie cool bedeutet sagt aber ich mit ihm nicht auskomme, dann ist mir die Logik seiner Aussage absolut unbewusst.

Kommentar von ShadowSeraphim2 ,

dann ist es negativ gemeint und er wollte dich damit anpi**en

Kommentar von vodkasosa ,

Ist das allerernstens die moderne Art um Leute zu beleidigen -.- z z z

Antwort
von kuni11, 22

"Geil" ist ziemlich dasselbe wie "cool"

Ein „Allerwelts“-Wort, ein Mehrzweck-Werkzeug, bloß: "Gut, positiv". Und damit hat sich’s auch schon.

Genauere Bedeutungen hängen von der Szene ab, die gerade spricht.

Gebräuchlich und Ersatz ist es für unterschiedlichste Vokabeln, beteuert und unterstreicht also in der Hauptsache eigentlich mehr nur die mentale Zugehörigkeit des Sprechers.

Deutsch ist es außerdem nicht. Allenfalls Szene(n)-Deutsch („Soziolekt“).

Also nichts Besonderes, nur positiv. Weitere
Anstrengungen um Treffsicherheit sind zum Scheitern verurteilt.

Antwort
von Exitussi, 41

Das würde ich jetzt nicht überbewerten, da es sich einfach nur sehr unbeholfen anhört. Es kann ein Kompliment sein, wenn derjenige kaum andere positive Worte in seinem Sprachschatz beherbergt.

Antwort
von halloschnuggi, 24

Wenn ich angepisst bin sag ich manchmal " du bist ja geil ey!" Das zeigt das mich die Person aufregt

Antwort
von Stechan1, 49

Ja, kommt ja aber auch auf den Kontext an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community