Du bist das beste das mir je passiert ist- Wie kann jemandem jemand passieren?

5 Antworten

Ergänzung zur standarddeutsch korrekten Verwendung des Verbs "passieren" (Duden):

etwas überschreiten: etwas passieren, hat passiert, passierte (eine Grenze, den Zoll)

vorbeigehen: jemanden oder etwas passieren, hat passiert, passierte (den Türsteher, einen Wachtposten, ein Drive)

etwas durchdrücken: etwas passieren, hat passiert, passierte (Spinat)

etwas geschehen: passieren, ist passiert, passierte (ein Unfall, eine Panne)

etwas erleben: passieren, ist passiert, passierte (eine Beziehung)

Das war das Beste, was mir je passiert ist. > korrekt

Er war das Beste, was mir je passiert ist. > im Standarddeutsch grammatisch falsch.

Eine Person kann einem nicht passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine Redewendung mit etwas Wahrheitsgehalt...oft wird sich danach auch wieder getrennt...

Das ist ein Songtext und das "das Beste, was mir je passiert ist" bedeutet sinngemäß "Du bist der Beste, der mir je begegnet ist".

Ich glaube, dass damit die Tatsache gemeint ist, dass man denjenigen Kennengelernt hat. Zum Beispiel weil dieser dir über den Weg gelaufen ist oder ähnliches.

ihm oder ihr hätte es auch passieren können das er einen alte gefunden hätte die er nicht mag..

man muss nicht immer alles wortwörtlich nehmen