Frage von googel2010, 51

DSLR-Set für Anfänger?

Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling in der großen Welt der Fotografie. Nichtsdestotrotz begeistern mich schöne Fotos und ich möchte versuchen, in Zukunft den ein oder anderen Schnappschuss einzufangen :) Ich wollte deshalb kurz auf eure Erfahrung zurückgreifen und um eure Meinung zu meinem zusammengestellten Set bitten.

Beachtet bitte, dass ich Einsteiger bin, d.h. erstmal Erfahrung sammeln möchte und keine Profiausrüstung benötige. Falls die Begeisterung und Motivation anhalten sollte, werde ich mit Sicherheit Geld für eine hochwertigere Ausrüstung locker machen. Vom Umstieg meiner Handykamera auf eine DSLR möchte ich aber ungern gleich hunderte oder gar tausend Euro investieren. Der Wiederverkaufswert sieht bei den Geräten ja auch nicht so schlecht aus...wenn mich also das Foto-Fieber packen sollte, werde ich meine Ausrüstung verkaufen und nochmal neu investieren.

Dieses Set soll nur als Einstieg dienen :)

Body: Canon Eos 1300d + Objektiv 18-55 IS II --> Gebraucht ca. 290€ (Mitr ist bewusst, dass bspw die Nikon d3300 die "bessere Kamera" ist. Die Extras der 1300D mit WLAN und NFC möchte ich aber nicht missen. Und ich weiß nicht, ob ich als Anfängder durch die "Nachteile" eingeschränkt werde)

Weitwinkel: EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM (gebraucht ca. 175€) Ich finde Gebäude- und Landschaftsaufnahmen toll. Und wenn ich auf Reisen bisher tolle Landschaften gesehen habe, war ich immer enttäuscht nur kleine Ausschnitte aufs Bild bekommen zu haben...aus diesem Grund würde ich gerne mit einem Weitwinkel-Objektiv fotografieren. Bisher fand ich auch die Bilder von meiner action-cam nicht sooo schlecht ;) Ich hoffe also, dass die Qualität dieses Objektivs ausreicht)

Zoom: Canon EF 4-5.6 / 75-300 mm III (gebraucht ca 80 €) Im Urlaub habe ich häufig den schwachen Zoom meiner Kameras verflucht. Deshalb hab ich mich für dieses Objektiv entschieden. Ich denke, dass es mir den Einstieg ermöglichen sollte.