Frage von pcfreak13, 41

DSLR Kamera oder Camcorder für Videos?

Vorweg: Ich habe jetzt After Effects und MAGIX Video Deluxe zur Videobearbeitung. Ich möchte im Sommer einige Short Action bzw. Science Fiction Filme drehen. Das Problem - ich habe nur ein altes 576p Kameramodell :/

Ich möchte mir eine neue Kamera anschaffen, die in FullHD (4K ist mir noch zu teuer) aufnehmen kann um damit meine (Action) Videos zu drehen. Mein Budget liegt bei ca. 400€. Ich wollte die Camcorder wählen, die handlich sind da man für 400€ keine professionellen Kameras bekommt (Diese großen die auch für richtige Kinofilme benutzt werden).

Beim schauen wegen Kameramodelle habe ich auch gelesen dass inzwischen auch Fotokameras (Spiegelreflex/DSLR) gute Filme erzeugen können. Früher war das nicht so, da war es ja getrennt (Fotokamera nur für Fotos, Camcorder nur für Videos).

Meine Frage ist nun ob sich diese "Hybriden" lohnen oder ich doch eher zum klassischen Camcorder greifen sollte? Und wenn ja, könnt ihr mir einige gute Modelle von 2015 für meine Preisklasse empfehlen? Und welche Brennweite wird für Filme gerne genutzt? (35mm/32mm/28mm)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 27

Das ist eine reine Preisfrage geworden.

Damit Du mit einer DSLR vernünftig filmen kannst, brauchst Du zB ein vernünftiges Objektiv, aber Du musst dich auch um den Ton kümmern , das Kostet nochmals und es fehlen viele Einstellmöglichkeiten wärend des Filmens.

Natürlich kann man auch eine Videokamera zum Filmen nutzen. Die Vorteile sind klar: volle Kontrolle beim Filmen (zB durch mehr Knöpfe und Rädchen) , die Anschlüsse für Ton usw sind vorhanden und die eingebauten Microfone sind wesentlich besser als die von DSLRs.

Aber, um zB die geringe Schärfentiefe einer DSLR mit lichstarkem Objektiv zuerreichen, brauchst Du eine Videokamera mit großem Sensor und die Möglichkeit die passenden Objektive dranzuschrauben.  Hier kosten nun die Videokamera richtig viel Geld und ein gute Objektiv braucht man ebenfalls.

Unterm Strich ist das oft teurer als mit einer DSLR.

Wenn Du aber so Sachen wie hohe Lichtstärke beim Objektiv oder auch extreme Weitwinkel nicht brauchst, bist du mit einem Camcorder echt besser dran.

Kommentar von pcfreak13 ,

Ich bin auf zwei Modelle gestoßen: Canon EOS 100D und 750D. Preisunterschied ist ca. 300€. lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis für die 750D oder reicht die 100D?

Kommentar von nextreme ,

Ich kenne mich bei Canon leider so überhaupt garnicht aus. Vielleicht hilft dir das hier weiter. https://versus.com/de/canon-eos-100d-vs-canon-eos-750d

Expertenantwort
von mbauer588, Community-Experte für Foto & Kamera, 16
Camcorder

4K

Ist nicht nur teuer sondern auch exotisch... Deutlich mehr als 90% der Fernseher können es nicht abspielen, die meisten Bildschirme auch nicht.

Darüber hinaus benötigt man ganz schön schnelles Internet um das zu streamen. Das haben auch sehr viele nicht zur Verfügung.

Kurz um - in einigen Jahren klar, aber heutzutage mehr was für Technik-Freaks zum ersatzweisen Penislängenvergleich!

Mein Budget liegt bei ca. 400€. 

OK! Eine DSLR hat viele Nachteile in der Videografie. Um diese Nachteile auszugleichen benötigt man einiges an Zubehör und allein das wird dein Budget sprengen - von der Kamera reden wir da nichtmal...

Klares Votum für den Camcorder.

In meinem Profil hier sind meine Bücher verlinkt und eines beschäftigt sich mit dem Thema Kamera-Kaufberatung. Da erkläre ich alles auf 172 Seiten deutlich ausführlicher!

Antwort
von BurkeUndCo, 9

Wenn du die Kamera nur und ausschließlich für Videos anschaffen willst, dann ist eine Videokamera natürlich das richtige für Dich.

Anssonsten würde ich mich mal bei spiegellosen Systemkameras des MFT-Systems (Panasonic und Olympus) umsehen.

Die Panasonic LUMIX GH3 hat tatsächlich Profi-Niveau. Allerdings sicher zu teuer, aber die gibt es jetzt sicher auch schon gebraucht.

Antwort
von herja, 20

Hi,

für eine DSLR ist dein Budget zu gering.

Ansonsten kannst du dir mal diesen Camcorder ansehen: http://www.amazon.de/Panasonic-HC-W570EG-K-Speicherkarte-1080-pixels/dp/B00T6OFX...