Frage von budgie13, 32

DSLR Kamera mit Wasser in Berührung?

Hallo, ich möchte meine Spiegelreflexkamera auf eine Wanderung mitnehmen und habe die Frage, ob es schädlich ist wenn sie bei Nieselregen (wenn überhaupt) Wassertropfen abbekommt? Würde mich über Antworten freuen, danke!

Antwort
von Pudelwohl3, 18

Gefährliche Kombination - meiner Meinung nach unbedingt zu vermeiden. Natürlich wird nicht jeder Tropfen zu einem Ausfall führen, aber nur wenige Kameras sind zuverlässig abgedichtet.

Das Risiko ist einfach groß. Man kann sich aber behelfen, selbst bei Starkregen - zum Beispiel mit einer simplen Plastiktüte oder einem Regenschirm.

Antwort
von Evaiiion, 12

Hey,
Das kommt ganz auf deine Kamera drauf an. Einige sind spritzwasserfest, stellt also kein Problem dar. Wenn es in Strömen regnet, solltest du es besser vermeiden, aber bei leichtem Regen fotografiere ich auch, meine DSLR ist nicht spritzwasserfest und es ist noch nichts passiert. Lg Eva ;)

Antwort
von habakuk63, 15

Ich bin regelmäßig mit meiner normalen Nikon draussen unterwegs und achte darauf, dass kein Regen oder Spritzwasser die Linse trifft. Ich habe ein Trockentuch in der Kameratasche und wenns mal etwas mehr Regen war oder ist, dann trockne ich die Kamera aussen. Bei Regen oder in sehr feuchter Umgebung (Tropenhaus, Schwimmbad, Delfinarium) nehme ich KEINEN Objektivwechsel vor. Hatte noch nie Probleme.

Antwort
von Biberchen, 18

das ist nicht gut, es gibt im Handel aber schöne Kamerataschen.

Antwort
von authumbla, 19

Macht  nix. Hatte ich schon oft. Ist nur nachteilig, wenn Du mit Tropfen auf dem Objektiv fotografieren willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten