Frage von Eskabon2, 42

Dslr Einsteiger für Videos?

Hallo, ich möchte mir gerne eine Dslr kaufen um damit mit einem Kumpel Youtube Videos zu machen. Allerdings bin ich Schüler und habe natürlich nicht so viel Geld. Ich wei§ das dass schlecht zusammen passt aber etwas gebrauchtes geht ja auch. Kann mir da jemand was empfehlen was auch keine so schlechte Qualität hat bzw gutes preisleistungsverhältnis bis zu 200 Euro hat?

Antwort
von sinnsah, 14

Bis zu 200€ wird schwer.

Du brauchst an der Kamera Anschlüsse für ein externes Mikrofon. Die Einsteigermodelle haben das idR nicht.

Ein Klappdisplay wäre auch nicht verkehrt, wenn du dich selber filmst. Bei Canon gibts das ab der 600D. Da liegt der Body gebraucht um die 250-300€.

Bedenke, dass du bei einer DSLR nur maximal 30 Minuten an einem Stück filmen kannst :)

Kommentar von Eskabon2 ,

Dankeschön das hilft mir schonmal sehr weiter!;)

Antwort
von NWSProd, 9

Die günstigsten, videotauglichen DSLR von Canon sind wahrscheinlich die Canon EOS 600D (oder Nachfolger 650, 700, 750) und die 100D. Aber ob ein gebrauchter Body schon für unter 200€ zu haben ist, weiß ich nicht.

Die 600D kann nur ca. 12 Minuten am Stück filmen, die 100D wesentlich länger. 600D hat Klappdisplay, 100D hat Touch. Beide sind (im Vergleich zu einem Camcorder) relativ unhandlich, haben (meiner Meinung nach) im Videomodus eine unbrauchbare automatische Belichtung (d.h. Du must manuell belichten). Der Autofokus ist während der Aufnahme ebenso ziemlich nutzlos. Während der Aufnahme zoomen ist daher auch kaum machbar. Beide haben einen Mikrofon-Eingang (Klinke) und HDMI Ausgang. Beide filmen HD in 25fps.

Mit den richtigen Objektiven können sie sehr schöne Aufnahmen machen. Und mit ihren APS-C-Sensoren sie sind natürlich deutlich lichtstärker als alle Camcorder unter 1000€, die ich kenne.

Bei all den Einschränkungen würde ich mir aber gut überlegen, ob ein einfacher Camcorder nicht doch die bessere Wahl wäre. Das restliche Budget kann man sich ja für später aufheben.

Antwort
von Airbus380, 26

DSLR und Video passt nicht besonders gut zusammen, und mit derartig winzigem Budget und wenig Ahnung schon mal gar nicht. Mit einem halbwegs brauchbaren Stativ waere das Budget ja schon ausgeschoepft.

Hinzu kommt, dass es Video bei den guenstigen DSLRs noch gar nicht allzu lange gibt. Also die Kameras, die ihr fuer 200 Euro (mit Objektiv) bekommen wuerdet, boeten gar keine oder nur rudimentaere Videotechnik.

Kommentar von 11Lilian ,

Hast wahrscheinlich gerade bei der falschen frage geantwortet😅😉

Kommentar von 11Lilian ,

oh sry ich war bei der falschen frage😂😂😂

Kommentar von Eskabon2 ,

nur der Boy würde mir reichen. Ein gutes Stativ habe ich schon und ein objektiv kann ich ja nachkaufen

Kommentar von ecki2000 ,

das Objektiv solltest du schon in dein Budget einplanen, nur mit dem Body kannst du nix anfangen...

Kommentar von Eskabon2 ,

schon klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community