DSL Splitter vor-/nachteile

5 Antworten

Wenn ein Splitter nötig ist, bekommt man den vom Provider. Die Telekom ist damit besonders großzügig. Bei technischen Problemen aller Art gabs die immer mit oben drauf. Als ich den Provider gewechselt habe zu einem Kabelanbieter sind bei mir unzählige dieser Teile in den Müll gewandert.

Wenn Du über Internet telefonierst brauchst Du keinen Splitter.

Ein Splitter wird benötigt, wenn zusätzlich zu DSL noch analoge Telefonie oder ISDN genutzt werden soll.

DSL gemäß "Annex B" funktioniert über einen Splitter, DSL gemäß "Annex J" nicht, da es den gesamten Frequenzbereich belegt. Dafür kann "Annex J" bei gleicher Distenz zur Vermittlungsstelle eine höhere Datenrate liefern.

VDSL belegt soweit ich weiß immer den gesamten Frequenzbereich. Die Telefonie läuft hier mit über die Datenleitung per VoIP. Die Telefone werden entweder an den Router angeschlossen, der eine entsprechende Umsetzung vornimmt (z. B. FritzBox) oder es werden gleich IP-Telefone verwendet und per Ethernet angeschlossen.

Wenn Du einen Anschluss hast, der einen Splitter verwendet, wirst Du das Modem (evtl. in den Router integriert) ohne Splitter kaum anschließen können. Technisch würde es zwar funktionieren, aber Dein Modem wird einen RJ45-Stecker als Eingang haben, an dem das Datenpaar an den Adern 4 und 5 anliegen wird. Der DSL-Splitter hat einen RJ45-Ausgang, der genau so beschaltet ist. Wenn Du den Splitter entfernen möchtest, müsstest Du die TAE-Dose auf RJ45 adaptieren. Leider belegen "TAE-->RJ45"-Adapter allerdings die Adern 1 und 8 mit dem Datensignal. Deshalb kommen die Adern ohne Splitter niemals "zusammen" (auch wenn technisch eine Verbindung zustande kommen würde, wenn sie denn zusammen kämen). Es besteht einfach keine elektrische Verbindung. "TAE-->RJ45"-Adapter, welche die Adern 4 und 5 mit dem Datensignal beaufschlagen sind sehr schwer aufzutreiben. Habe schon in vielen Foren gelesen, dass Bastler einen normalen Adapter gekauft haben, der die Adern 1 und 8 belegt, ihn geöffnet und "umbelegt" haben. Das ist aber natürlich nichts für "Otto Normal".

Da gibt es nicht viel zu erzählen :-) Fürs DSL brauchst du keinen Splitter -> das funktioniert auch ohne solchen völlig normal. Aber das (analoge) Telefon wird aufgrund des DSL-Signals (das auf der selben Kupferleitung liegt, wie das Telefon selber) rauschen! Dafür benötigst du den Splitter, welcher "das Rauschen" entsprechend rausfiltert. Grundsätzlich funktioniert also auch das Telefon ohne Splitter, wenn man das so sagen kann - einfach halt mit einem ständigen ziemlich störenden Rauschen überlagert. Du kannst das einfach mal probieren -> häng den Splitter ab und telefoniere mal .... du machst dabei nichts kaputt :-)

Hallo licklake. Ich möchte mich hier nur kurz einklinken: Der Splitter hat per se weder einen Vorteil noch einen Nachteil. Dieses Bauteil ist bei einigen Anschlüssen zwingend notwendig und bei anderen muss der Splitter weggelassen werden.

Aber das hat dir NoHumanBeing schon sehr schön erklärt.

Gruß Kai von Telekom hilft

Ja nachdem ob man einen braucht oder nicht geht das Internet oder eben nicht.

Bullshit - und gleich nochmals Bullshit für jene Individuen, die hier ein Plus anklicken, ohne zu wissen.....

naja ohne splitter reduziert sich die datenrate auf 2,4 mb/s, das ist denke ich mal ein nachteil ^^

@licklake

Wo hast Du denn die Zahl her? Ein Splitter schleift in den DSL-Zweig nur eine geringe Kapazität ein. Ansonsten macht er mit dem DSL-Zweig überhaupt nichts. Der Telefoniezweig wird tiefpassgefiltert. Das alles "degradiert" das Signal und macht es keinesfalls besser. Wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt, wirst Du die höhere Datenrate ohne Splitter erzielen. Ansonsten liegt irgendetwas anderes im Argen.

@licklake

So viel, wie ich von der ganzen Gescheichte verstehe, sieht das so aus:

Für IP-basierte Telefonie kann man inzwischen auf einen DSL-Splitter verzichten (logisch). In diesem Fall kann die fürs Telefon reservierte Bandbreite zur Erhöhung der DSL-Upload-Geschindigkeit verwendet werden (theoretisch - denn du hast ja immer noch deinen Vertrag mit einer gewissen begrenzten Bandbreite!) und dieser "Zuschlag" kann bis 2,4 MBit/s betragen.

Das Ganze hat jetzt also mal nichts mit dem Splitter an sich zu tun und ist ausserdem theoretischer (möglicher) Natur - für den Upload und nicht Download.