Frage von unknownusercode, 15

DSL oder ip VDSL f?

Also wir haben eine fritzbox 7580 und das Telefon geht nicht, da die Fritzbox nur ip telefonie unterstützt. Aber die fritzbox hat einen VDSL und DSL Anschluss und ich verstehe das probelm nicht. Soweit ich weiß gibt es nur ip Telefonie bei VDSL und nicht Bei DSL oder

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 7

Hallo unknownusercode,

zum Thema IP hat SYSCrashTV ja bereits ein paar Dinge erläutert. Bei welchem Anbieter bist du denn? Gerne kläre ich mit dir zusammen die genaue Verfügbarkeit ab.

Falls du noch nicht in unserem Netz unterwegs bist, habe ich hier einen guten Grund für einen Tapetenwechsel parat: https://www.telekom.de/start/zuhause/tarife Du erreichst mich schnell und einfach per Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche noch einen wunderschönen Nachmittag und freue mich über deine Rückmeldung!

Viele Grüße 

Natalie P. von Telekom hilft

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 14

Doch, auf die IP-Technik werden alle Anschlüsse umgestellt. Bedeutet, dass die Telefone dann am Router eingebunden werden und der Splitter wegfällt. Das kann natürlich bei älteren Verträgen noch nicht umgestellt worden sein, daher würde ich da mit deinem Anbieter Rücksprache halten und ggf. die Sprachpasswörter für deine Telefonnummern erfragen, sofern du diese nicht hast. Diese brauchst du um die Telefonnummern am Router einzurichten.

Kommentar von unknownusercode ,

und wieso muss dann erst ein Netz ausbau stattfindet?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Nein, muss er nicht zwingend. Die Technik muss nur bei der Gegenstelle unterstützt werden (Annex J). Das kann eine software-seitige Umstellung sein, manchmal aber auch ein Austausch von Hardware durch den Anbieter. Daher sagte ich ja, dass du deinen Anbieter deswegen anrufen solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community