Frage von hvw99, 45

Dsl leitung legen lassen geht das?

Hallo wir haben in unserer Straße nur LTE empfang und keine DSL Leitung haben nun ist meine Frage kann man irgendwie eine DSL leitung legen lassen?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 14

schon mal einen Verfügbarkeits-Check gemacht, z.B: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

selbst eine Leitung legen, eventuell noch auf öffentlichem Grund, eventuell noch einige hundert Meter usw. wirst du wahrscheinlich nicht bezahlen können ;) ein einfacher Hausanschluß wenn die Leitung schon vor dem Haus vorbeigeht ist dagegen relativ einfach machbar

einen Preis kann dir so auch niemand nennen und je nach Genehmigungen kann dies auch einige Zeit dauern......

Antwort
von Abbedau, 21

Hallo. Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deutschland wohnst. In diesem Falle würde ich empfehlen, dass Du zunächst mal nachsiehst, ob für Deinen Wohnort ein Ausbau im Rahmen des Projektes "Zukunft Breitband" vorgesehen ist: http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/DE/Breitbandatlas/BreitbandVorOrt/brei...

Weiterhin empfehle ich, auf die Karte der Telekom zu schauen, dort siehst Du was diese als Netzbetreiber (last mile) geplant haben: http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Als Privatperson kannst Du keine DSL Leitung legen (lassen). Sollte eine Versorgung für Deinen Wohnort nicht vorgesehen sein, dann wende Dich an Deine Stadt / Gemeinde.

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

Der letzte Punkt stimmt so nicht - man kann sehr wohl eine Leitung legen lassen.

Kommentar von Abbedau ,

Jein, denn Trassenführung obliegt der Stadt/Gemeinde und die Last Mile (Verbindung zwischen DSLAM und Hausanschluss) obliegt dem Betreiber. Selbst wenn eine Leitung liegt, bedeutet das nicht dass noch ein Port frei ist ;) Also kann man beim Betreiber einen Anschluß beantragen, der das dann (gegen Einwurf vieler kleiner Münzen) gegebenenefalls nach Prüfung ausführt. Soweit Ja. Ein klares Nein für: ich ruf mal eben den Elektriker oder lege mal eben selbst eine Leitung

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

Von "ich rufe mal eben den Elektriker" war ja auch nirgends die rede..

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 15

Hallo hvw99,

du hast hier ja schon ein paar Antworten bekommen.

Wenn du möchtest, dass wir das Ganze mal bei unseren Bauherrenabteilung vorstellen, schicke uns gerne ein Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 18

Natürlich geht das - ist alles nur eine Frage des Preises. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab, fängt bei 600€ an (Hausanbindung bei bereits vorhandener Ortsanbindung) und ist nach oben hin offen. Wenn es in eurem Ort überhaupt keine Anbindung gibt, dann kann der Preis - je nach Entfernung auch mal sechsstellig sein. Wende dich hierzu entweder an die Telekom oder an die Regionalanbieter.

Grüße, der Telekom-Techniker.

Antwort
von Stemmi, 14

Dieses Problem hatte ich auch mal und wollte auch dafür bezahlen. Aber keine Chance. Weder die Stadt noch die Telekom wollten das machen und wäre der Aufwand nicht wert.

Zitat: "Sie bekommen DSL, wenn die Zeit reif ist".

Antwort
von mrspecial88, 31

Wie wärs mit internet über tv kabel anschluss?

Kommentar von hvw99 ,

Was heißt das?

Kommentar von mrspecial88 ,

Also unitymedia zb oder ich glaub auch vodafone da kannst du highspeed internet auch über die tv buchse bekommen. Sprich hast du fernsehen über kabel anschluss kann unitymedia highspeed internet nach kleiner einrichtung freischalten. Und das ohne irgendwelche leitungen verlegt werden müssen

Kommentar von CATFonts ,

Das heißt, wenn du tatsächlich Kabelfernsehen und nicht nur DVBT oder ne Satellitenschüssel fürs Fernsehen hast, grafe bei deinem Kabelnetz-Betreiber an, die meisten bieten auch Kabel-DSL über ihr TV-Kabel-Netz an.

Was jetzt das selber legen lassen einer DSL-Leitung in deine Straße / dein Wohngebiet anbelangt, dürfte das sicher dein Budget sprengen, aber ganze Dorfgemeinschaften haben das zusammen schon hin bekommen.

Liegst du aber total ab vom Schuss, gäbe es noch DSL direkt über eine Satellitenverbindung, ist aber auch nicht gerade billig.

Kommentar von hvw99 ,

nee haben satelit

Antwort
von happyfish2, 24

Möglich ist alles. Ist eben - wie immer - nur eine Frage des Geldes.

Kommentar von hvw99 ,

und wie geht das?

Kommentar von hvw99 ,

bzw bei welchem Anbieter

Kommentar von happyfish2 ,

Kannst bei der Telekom mal nachfragen. Rechne aber damit, dass es sehr teuer werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten