DSL-Geschwindigkeit Speedtest Unterschiedliche Ergebnisse?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Ich glaube das kommt so zu stande:

Der eine Test misst deine Aktuelle Geschwindigkeit und der andere deine (Vertraglich bestimmte) Geschwindigkeit, also einmal was du tatsächlich hast und was du laut vertrag haben kannst oder soltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DSL über Kabel Dtl.

Bei einem Kabelanschluss spricht man nicht von DSL, sondern Internet über Kabelanschluss

In den Stoßzeiten lässt die Geschwindigkeit sehr stark nach

Eine Kabel-Internetleitung ist ein sog. Shared Medium, d.h. eine bestimmte Anzahl von Kabelkunden werden zu einem Bündel zusammengefasst.

Dem Bündel wird eine feste Bandbreite zugewiesen, alle Benutzer eines Bündels teilen sich diese Bandbreite.

In Stoßzeiten (z.B. Abends) kann dadurch die Geschwindigkeit für den einzelnen Kunden stark einbrechen.

Solange technisch alles in Ordnung ist mit dem Anschluss und dem Kabelmodem ist das ein Feature und kein Fehler.

Bei einem xDSL-Anschluss hast Du dieses Problem nicht, die lieferbare Bandbreite wird jedem Kunden permanent zur Verfügung gestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SirJohnGB123
27.11.2016, 18:31

Danke dir. Die Leitung wird wohl ausgebaut weil zu viele Verträge für zu wenig Bandbreite verkauft wurden. Aber das kann noch sehr lange dauern. Ist mit xDSL der Anschluss über die Telefonleitung gemeint.

0