Frage von kaliumplays, 40

DSL-Geschwindigkeit manuell im Haus drosseln?

Mein Vater hat letztens die Internetgeschwindigkeit heruntergedrosselt, indem er in unser Keller gegangen ist und dort irgendetwas gemacht hat... Hat einer von euch was er da gemacht haben könnte und wie ich das zurücksetzten kann auf die normale Geschwindigkeit?

Antwort
von urageevo25, 32

Hi, also mir fällt jetz nicht direkt eine möglichkeit ein das internet zu drosseln, vor allem weil das keinen sinn macht da er ja für die volle leistung bezahlt ?

Die einzige möglichkeit wäre, die mir gerade in den sinn kommt, das er am router einen QoS eingerichtet hat und somit seine aktivitäten priorisiert werden. Sofern du das router passwort hast könntest du das wieder rausnehen.

Frag doch einfach mal nach was er gemacht hat. er wird dir das sicher beantworten :)

LG urage

Kommentar von kaliumplays ,

Danke für die schnelle Antwort.... mein Vater ist leider sehr stur und will immer das durchsetzen was ihm gerade in den kopf kommt weshalb er es mir nicht verraten möchte :). Mein Vater hat keine Ahnung von Routern und war auch nicht am Router (Router ist auf dem Dachboden... nicht keller). Er war im Keller und hat irgendetwas gemacht wo einfachso kurzzeitig das internet weg war und die geschwindigkeit von 6k leitung auf ner 1,8-2k leitung gedrosselt wurde.

Kommentar von urageevo25 ,

Also wenn dein vater da nichts rausrückt wird das eher schwierig. wie schon geschreiben wurde ist am router eben sowas möglich aber manuell im keller beim modem wüsste ich nicht.

kann mich da natürlich täuschen aber das würde mich ehrlichgesagt wundern, vor allem wenn dein dad eh keine ahnung hat :D

Dir bleibt nur ihn drauf anzusprechen. Weil zahlen und gehören tut das ganze ja nunmal ihm :)

Antwort
von Kuno33, 29

Manche Router ermöglichen es, den Datenfluss für den einzelnen Klienten zu begrenzen. Ohne Administratorenrechte kannst Du daran nichts ändern. Einfacher wäre es sehr wahrscheinlich, die Sache mit Deinem Vater zu klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten